idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab sofort ist ein neues Service-Angebot der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im Internet zu finden: der universitäre Weiterbildungskalender, der als Ergänzung zum Veranstaltungskalender speziell für die Weiterbildungsangebote der MLU entwickelt wurde. Komfortable Nutzungsmöglichkeiten bietet der neue Kalender sowohl für Interessenten, die Seminare besuchen wollen, als auch für universitäre Anbieter, die ihre Daten direkt einpflegen können.
Ob ein Seminar zur Teamentwicklung oder ein Aufbaustudiengang in Denkmalpflege - die Martin-Luther-Universität verfügt über ein reichhaltiges Portfolio wissenschaftlicher Weiterbildungen. Die Angebote zur beruflichen Qualifikationen werden von unterschiedlichen Professoren, Instituten und Referaten unterbreitet. Zentral zu finden sind die Angebote ab sofort im vom Transferzentrum für Weiterbildung etablierten Online-Weiterbildungskalender unter http://www.wk.uni-halle.de.
Dort können sich Universitätsmitarbeiter und Studenten, aber auch alle Berufstätigen, die sich auf akademischem Niveau weiterqualifizieren möchten, informieren. Die Angebote können dabei beliebig nach Zielgruppen oder Themen vorsortiert oder per Volltextsuche direkt gefunden werden. Eine kalendarische Übersicht hilft bei der Auswahl. Zu den einzelnen Veranstaltungen werden alle nötigen Informationen angezeigt. Zudem ist die Anmeldung zu den Veranstaltungen per Anmeldeformular direkt im Weiterbildungskalender möglich.
Auch für die universitären Anbieter der Weiterbildung ändert sich einiges: Sie können ihre Weiterbildungen ab sofort selbst in den Kalender einpflegen. Zudem werden die erfassten Daten automatisch für die Erstellung des Wissenschaftlichen Weiterbildungskatalogs verwendet. Eine zweite Erfassung der Daten für diesen Zweck ist somit nicht mehr notwendig.
Der Weiterbildungskalender wurde durch das Transferzentrum für Weiterbildung etabliert. Das Transferzentrum existiert seit letztem Jahr und verfolgt den nachhaltigen Ausbau des Wissenstransfers von der Universität in die Unternehmen des Landes Sachsen-Anhalt. Außerdem hat es sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Weiterbildungsangebote der MLU transparent abzubilden und Neue zu etablieren. Das Transferzentrum der MLU wird als eines von sieben Transferzentren an den staatlichen Hochschulen des Landes durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Ansprechpartnerin:
Katja Nowak
Transferzentrum für Weiterbildung
Telefon: 0345 5521495
E-Mail: katja.nowak@weiterbildung.uni-halle.de
Internet: http://www.weiterbildung.uni-halle.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).