idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2009 14:31

Professor Dr. Dr. Jürgen Kocka mit Ordensinsignien des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Professor Dr. Dr. Jürgen Kocka, Historiker an der Freien Universität Berlin, sind von Wissenschaftssenator Professor Dr. E. Jürgen Zöllner die Ordensinsignien des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt worden. Damit werden die Verdienste des 1941 geborenen Historikers gewürdigt, der seit 1988 an der Freien Universität Berlin lehrt und forscht.

    "Professor Kocka ist ein ausgezeichneter Wissenschaftler, dem unser Land viel zu verdanken hat", sagte der Senator in der Laudatio. "Professor Kocka hat sich von Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn an als Brückenbauer ausgezeichnet. Angefangen von seiner deutlichen internationalen Ausrichtung in Forschung und Lehre, durch seine theoretischen Ausarbeitungen zum historischen Vergleich hat er selbst eine Vielzahl von Qualifikationsarbeiten angestoßen und betreut, die explizit komparativ konzipiert waren", so Senator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner weiter.

    Jürgen Kocka studierte von 1960 bis 1965 Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Marburg, Wien, Berlin und Chapel Hill (North Carolina). Nach der Promotion im Jahr 1968 und der Habilitation wirkte er von 1973 bis 1988 als Professor an der Universität Bielefeld. Als Gastprofessor bzw. Fellow war er u.a. in Princeton, Jerusalem, Stanford und Paris. Seit 1988 ist er Professor für Geschichte der industriellen Welt an der Freien Universität Berlin sowie seit 1991 ständiges Mitglied des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Von 2001 bis 2007 war er Präsident des Wissenschaftszentrums Berlin, dem größten sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum in Europa. Seit 2007 ist er Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach Chicago, Jerusalem und Paris. Sein wissenschaftliches Wirken wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem im Jahr 1992 mit der Verleihung des Leibniz-Preises. Seine internationale Anerkennung zeigte sich unter anderem in der Präsidentschaft des Internationalen Historikerverbandes (CISH), die er von 2000 bis 2005 innehatte.


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, History / archaeology, Politics, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).