idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2009 11:32

"Linear Algebra Prize" für Prof. Krešimir Veselic

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Der FernUni-Wissenschaftler und sein Promovent Dr. Zlatko Drmac, heute Professor in Zagreb, erhalten den Preis von der SIAM, der wohl weltweit bedeutendsten Organisation für angewandte Mathematik. Ihre prämierten Arbeiten befassen sich mit der numerischen Berechnung von Eigenwerten. Diese Berechnungen finden Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen von Physik, Technik und Sozialwissenschaften.

    Krešimir Veselic, emeritierter Professor der FernUniversität in Hagen, hat den diesjährigen "Linear Algebra Prize" der SIAM (Society for Industrial and Aplied Mathematics) für Arbeiten erhalten, die an der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität entstanden sind. Der Preis wurde Prof. Dr. Krešimir Veselic zusammen mit Prof. Dr. Zlatko Drmac von der Universität Zagreb verliehen. Prof. Drmac wurde im Lehrgebiet "Mathematische Physik" von Prof. Veselic promoviert und war hier wissenschaftlicher Mitarbeiter.

    Die SIAM ist die wohl weltweit bedeutendste Organisation für angewandte Mathematik. Der "Linear Algebra Prize" wird von der SIAM alle drei Jahre für den herausragendsten Artikel aus dem Gebiet der anwendungsorientierten Linearen Algebra verliehen. Die prämierten Arbeiten von Veselic und Drmac befassen sich mit der numerischen Berechnung von Eigenwerten. Diese Berechnungen finden Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen von Physik, Technik und Sozialwissenschaften.

    Für die Berechnung der Strahlungsfrequenzen von Atomen, die Stabilitätsberechnung von Bauwerken und Regelkreisen, für Methoden der Bildverarbeitung und der Statistik und viele weitere Anwendungen ist eine exakte und schnelle Berechnung von Eigenwerten unerlässlich. Der Algorithmus, den Veselic und Drmac entwickelt und ständig verbessert haben, verbindet die Anforderung an Exaktheit der Berechnung mit einer extrem hohen Geschwindigkeit, die für die aufwändigen Probleme der Anwender unverzichtbar ist. In dem international führenden Softwarepaket LINPACK ist inzwischen die Eigenwertberechnung nach dem Verfahren von Drmac und Veselic implementiert, damit steht die neue Methode allen Anwendern weltweit zur Verfügung.

    Prof. Veselic befindet sich in dieser Woche auf einem internationalen Kongress der SIAM in Monterey in Kalifornien, wo ihm der "Linear Algebra Prize" überreicht wird.


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).