idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2001 17:19

Maria Blettner als Vorsitzende der Strahlenschutzkommission zurückgetreten

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Die Bielefelder Epidemiologin Maria Blettner hat gestern, 14. Mai, den Vorsitz sowie alle anderen Ämter in der Strahlenschutzkommission beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit niedergelegt.
    In einem Brief an Bundesminister Jürgen Trittin wendet sich Maria Blettner gegen die Behinderung der 'effektiven wissenschaftlichen Arbeit', die Berufungspolitik und die jüngste Entscheidung des Ministers, entgegen der klaren Empfehlung der Strahlenschutzkommission, ein Mitglied in den Ausschuss "Strahlenrisiko" nicht aus wissenschaftlichen, sondern aus rein politischen Gründen zu berufen. "Für mich", so Prof. Dr. Maria Blettner, "ist diese Entscheidung ein weiteres Glied in der Kette, dass die Strahlenschutzkommission und deren Ausschüsse vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nicht mehr als wissenschaftliche Beratergremien ernstgenommen werden, sondern mehr und mehr politisch gebraucht werden". Mit den letzten Berufungen in die Strahlenschutzkommission sei erkennbar geworden, dass "nicht allein die fachliche Reputation der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Kriterium für eine Ernennung ausschlaggebend waren". Die Arbeit der Strahlenschutzkommission "als naturwissenschaftliches und technisches Beratungsgremium ist unter diesen Umständen nicht möglich".


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).