idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kaum ist das Studium geschafft, steht die nächste große Herausforderung vor der Tür: der Berufseinstieg. Auf dem Weg zur ersten Beschäftigung sollten Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) am 18. November ihre Schritte ins Melanchthonianum lenken, denn dort findet um 16 Uhr ein Vortrag zum Thema "Berufseinstieg nach dem Studium. Examen in der Tasche - Keine Arbeit und kein Einkommen?" statt. Mit einem Newsletter und einer soeben gestarteten Interviewreihe will das Career Center den Studenten den Wechsel ins Berufsleben zusätzlich erleichtern.
"Der Vortrag richtet sich an alle, die sich noch nicht ganz im Klaren darüber sind, was sie nach dem Studium machen wollen", sagt Ronald Reifert vom Career Center der MLU. Der Wechsel vom Studium in die Beschäftigung, die Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes sowie Dienstleistungen der Agentur für Arbeit und der Träger der sozialen Grundsicherung werden von Vertretern der Agentur für Arbeit und der Arbeitsgemeinschaft SGB II Halle GmbH thematisiert. Mehrmals im Semester organisiert das Career Center in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Halle Informationsveranstaltungen zum Berufseinstieg für Akademiker.
Seit diesem Monat verschickt das Career Centers zudem an alle interessierten Studenten einen Newsletter, der Informationen über Seminare, Vorträge, Messen und Praktika enthält. In diesem Rahmen startete auch die Interviewreihe "Erfolg hat ein Gesicht". "In regelmäßigen Abständen werden wir Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufsfeldern und Positionen vorstellen", so Reifert. Den Auftakt macht Ruben Petzold, ein Erziehungswissenschaftler, der heute im BMW Werk Leipzig als Personalspezialist arbeitet. Folgen werden der Leiter der Robert Bosch Stiftung, ein Jurist, der Leiter des Goethe-Instituts Dresden, ein Geisteswissenschaftler, die Leiterin der FES Magdeburg sowie eine Agrarwissenschaftlerin aus Halle.
Das Career Center ist Teil des Projekts "Transferzentrum - Absolventenvermittlung und wissenschaftliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in KMU des Landes Sachsen-Anhalt" und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Einen Überblick über die neuen Interviews und alle anderen aktuellen Angebote des Career Centers gibt der monatliche Newsletter unter http://www.careercenter.uni-halle.de/studierende/.
Zeit : 18. November 2009, 16:00 Uhr
Ort : Hörsaal XVI im Melanchthonianum
Universitätsplatz 8/9
06108 Halle (Saale)
http://www.careercenter.uni-halle.de/studierende
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).