idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anfang Mai wurde im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der Fachhochschule Jena die 14. Ausstellung der Galerie im Fachbereich eröffnet. Sie steht unter dem Titel "Fenster - Öffnungen in den Umfassungsmauern". Gezeigt werden Fotografien von Rainer Herzer mit Ansichten von Fenstern aus verschiedenen Gegenden Europas.
Nach einer längeren Pause durch den Umzug in das Haus 5 ist dies die erste Ausstellung in den neuen Räumen des Fachbereiches.
"Fenster: Öffnungen in den Umfassungsmauern... der Gebäude, die dazu dienen, den inneren Räumen Licht und Luft zuzuführen, dabei aber den nötigen Schutz gewähren gegen die Temperaturunterschiede und das Regen- und Schneewasser nicht eindringen zu lassen, zu welchem Zwecke sie zeitweilig geöffnet und geschlossen werden können ..." Soweit ein Zitat aus dem Brockhaus-Lexikon von 1902.
Neben der hier beschriebenen Funktionalität haben sich für bestimmte Landschaften typische Gestaltungsformen herausgebildet. So finden sich im Norden Deutschlands die kleinen Dachfenster der reedgedeckten Häuser. In der Bretagne wird Wert auf reichlichen Blumenschmuck gelegt, während in Italien doch eher schlichte Fenster zu finden sind. Weiter südlich, auf der Insel Mallorca, verbergen sich die Fenster hinter den fast ständig geschlossenen Fensterläden.
Die Beschäftigung mit dem Thema "Fenster" hat es mit sich gebracht, dass man sich Häuser genauer ansieht. Speziell an den Fenstern ist letztlich viel über den Zustand des jeweiligen Hauses abzulesen.
Aus einigen eher zufälligen Aufnahmen von Fenstern ist im Laufe der Zeit eine Sammlung von Bildern aus sehr unterschiedlichen Regionen entstanden. In der Ausstellung soll davon ein kleiner Ausschnitt gezeigt werden.
Interessenten können sich die Ausstellung werktags zwischen 8 und 18 Uhr im Haus 5, 2. OG, Carl-Zeiss-Promenade 2 anschauen.
Fragen und Anregungen sind zu richten an Rainer Herzer, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Raum 02.40,Telefon 0 36 41 / 205-708, E-Mail: rainer.herzer@fh-jena.de.
Fenster sagen viel über das Haus und seine Bewohner. Foto: Herzer
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).