idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 12.03.1998 Nr. 55
Von Lärm, Stadtplanung, Raumklima bis Bodenschutz
RUB bietet ,Weiterbildendes Studium Umweltschutz" an
Studienprogramm für das Sommersemester 1998 erschienen
Zwar ist nicht jedes Geräusch Lärm, aber Lärmvermeidung ist ein Faktor des Umweltschutzes. So ist es nur konsequent, wenn das ,Weiterbildende Studium Umweltschutz" an der RUB im Siommersemester 1998 auch dieses Thema in das soeben erschienene Programm aufgenommen hat. Weitere Themen im Sommersemester befassen sich mit Fragen des Kommunalen Umweltmanagements, des EU-Öko-Audits, des Stadtklimas und mit dem Bundes-Bodenschutzgesetz. Mit diesem vielfältigen Programm will das Weiterbildungszentrum der RUB das Umweltbewußtsein stärken und das Wissen über ökologische Probleme verbreiten.
Zielgruppen und Bedingungen
Der Studienschwerpunkt Umweltschutz des WBZ richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von kommunalen Ämtern, wie Ordnungs- und Gewerbeaufsichtsämter, an Umweltschutzbeauftragte, Mandatsträger und Ausschußmitglieder, aber auch an sachkundige Bürger und sonstige Berufstätige, die von ihrem Tätigkeitsfeld her ein Interesse an diesem Studienangebot begründen können. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium bzw. bei Bewerbern ohne Hochschulabschluß die im Beruf oder anderweitig erworbene Eignung.
Für die Teilnahme am Weiterbildenden Studium Umweltschutz ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich sowie die Einschreibung als Gasthörer an der Ruhr-Universität Bochum. Die Gasthörergebühr beträgt - unabhängig von Anzahl und Umfang der gewählten Veranstaltungen - DM 75,- pro Semester.
Übrigens: Die Veranstaltungen des Weiterbildenden Studiums sind im Sinne des ArbeitnehmerWeiterbildungsGesetzes (AWbG) als Bildungsurlaub anerkannt.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis
Seit 1990 bietet das WBZ der Ruhr-Universität Bochum mit großem Erfolg das Weiterbildende Studium Umweltschutz an. Angelegt nach dem Baukastenprinzip als offenes Studiensystem ermöglicht es Berufstätigen, sich mit stets neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden vertraut zu machen sowie Fachkenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Außerdem fördert es den wechselseitigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen der Hochschule und der Berufspraxis.
Weitere Informationen
Ruhr-Universität Bochum, Weiterbildungszentrum, Gebäude LOTA 1, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-6466 bzw. -4103, Fax: 0234/7094-255.
Fächer im Angebot
Weiterbildende Studien bietet das WBZ der Ruhr-Universität auch in den Fächern Bauwesen, Arbeitspolitik und Arbeitsumwelt, Weiterbildung (außerschulische Bildung) sowie für Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufen I und II an.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).