idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Komplettpaket für Gründungsinteressierte: 400 qm Experimentierfläche, Seminare und Beratung ab dem 3.12.2009 unter einem Dach
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin eröffnet am Donnerstag, 3.12.2009 um 15 Uhr, ihr neues Gründungszentrum in der Babelsberger Straße 40-41. Es werden der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Franz Herbert Rieger und der Beauftragte für Existenzgründung, Prof. Dr. Sven Ripsas, sprechen.
Im Gründungszentrum bündelt die Hochschule ihre langjährigen Aktivitäten im Bereich Unternehmensgründung. Das Angebot umfasst Workshops, Seminare, Informationsveranstaltungen und kostenlose Arbeitsplätze auf 400 qm. Das Gründungszentrum richtet sich an alle, die am Anfang ihrer Gründungsidee stehen, aber auch an jene, die sich schon in der aktiven Gründungsphase befinden.
Das Gründungszentrum ist Teil des Programms "Gründungseinstieg", das seit 2005 an der Hochschule angeboten wird. Es wird bis Mitte 2012 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Seit Sommer 2009 ist das Angebot durch einen Antrag über die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung bewilligt.
Bisher gingen bereits über 100 Gründungen erfolgreich aus dem Programm hervor, darunter Beratungsfirmen und Onlinedienstleister, sowie produzierende Betriebe. Unter anderem die Firma PaperC: die Gründer waren HWR-Studierende und Programmteilnehmer. Sie wurden durch das EXIST-Gründerstipendium (BMWi) unterstützt und erhielten kürzlich eine Finanzierungszusage von Venture Capital. Ihre Idee: Schaffung einer On-line-Plattform auf der Fachbücher kostenlos gelesen werden können.
Das Gründungszentrum der HWR Berlin bildet einen wichtigen Teil des Kompetenznetzwerks der Hochschule, zu dem auch das Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF), die Stu-diengänge Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge (Bache-lor) und das MBA-Programm Entrepreneurship gehören. Bei vielen Veranstaltungen kooperiert die HWR Berlin mit Berliner Banken und ist gleichzeitig Träger und Kooperationspartner von dem Businessplan Wettbewerb der ibb.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).