idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/2001 12:01

Zwei ISO-Awards an Ingenieure des Fraunhofer-Instituts verliehen

Elvira Gerhäuser Unternehmenskommunikation
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

    Als Anerkennung für die gelungene internationale Standardisierung auf dem Gebiet der Audiocodierung wurden Dr.-Ing. Jürgen Herre und Dipl.-Ing. Ralph Sperschneider im April 2001 mit je einem »ISO-Award« ausgezeichnet.

    Die zwei Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen, Bereich Angewandte Elektonik in Erlangen, erhielten die Preise für signifikante Beiträge sowie die Editorenrolle zum neuen MPEG-4 Audiostandard in der Version 2.

    Dr.-Ing. Jürgen Herre wurde für das Gebiet »Low Delay
    Coding« ausgezeichnet. Dieses Verfahren ermöglicht die Codierung von hochwertigen Audiodaten mit extrem kurzen Verzögerungszeiten. Es schafft damit z. B. bei der Sprachübertragung eine bisher ungeahnt brilliante Hörqualität und könnte für das Telefonieren von morgen maßgebend sein. Dieses »Low Delay Coding«-Verfahren war auch unlängst auf der Computermesse CeBIT 2001 von der Zeitschrift CHIP mit dem Preis für die beste Innnovation ausgezeichnet worden.

    Dipl.-Ing. Ralph Sperschneider erhielt den ISO-Award für das Gebiet der fehlerrobusten Audiocodierung. Mit dieser Technik können datenreduzierte Audiosignale auch nach einer fehlerhaften Übertragung, z. B. über drahtlose Verbindungen, noch in guter Qualität reproduziert werden.

    Die ISO-Awards werden von der »International Organization for Standardization ISO« vergeben. Diese internationale Standardisierungs-Organisation ist ein Zusammenschluss nationaler Standardisierungs-Einrichtungen aus etwa 130 Ländern. Die ISO fördert die Entwicklung der Standardisierung mit dem Ziel, den internationalen Austausch von Waren und Diensten zu erleichtern und die weltweite Zusammenarbeit auf dem Gebiet der geistigen, wissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Aktivitäten zu fördern.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).