idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2010 16:47

FHB-Film in Ausstellung der Akademie der Künste

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Dokumentarfilm über George Grosz und seine Wirkung ab 24. Januar in Berlin zu sehen

    Im Rahmen der Ausstellung "George Grosz - Korrekt und anarchisch" in der Akademie der Künste Berlin wird der Film "Das Menschenschwein im Visier - Die Sehnsucht des George Grosz" von Prof. Alexander Urban gezeigt. Urban ist Professor für Mediengestaltung an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) und konnte den Film im letzten Jahr mit Unterstützung von Studenten, Kollegen und der Hochschule im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes realisieren.

    Der zum Teil digital animierte 60-minütige Film beschreibt nicht nur das Leben des Künstlers, es kommen auch deutsche Künstler der Gegenwart zu Wort. Über den Einfluss der Arbeit von Grosz auf die heutige Kunst in Deutschland sprechen Blixa Bargeld, Norbert Bisky, Gerhard Seyfried, Jonathan Meese, Reinhard Kleist, Johannes Grützke und Volker Stelzmann. Sprecher sind Kathrin Angerer und Axel Prahl.

    Die Ausstellung über den Künstler George Grosz wird am Sonntag, 24. Januar, in der Akademie der Künste Berlin am Pariser Platz eröffnet und ist bis zum 5. April zu sehen. Grosz ist besonders durch seine politischen und sozialkritischen Zeichnungen in den 1920er Jahren in Berlin berühmt geworden. 1933 verließ er Deutschland kurz vor der Machtergreifung der Nazis und emigrierte in die USA.

    Im Sommersemester 2010 wird der Film auch im Rahmen der Hochschulreihe an der FHB gezeigt.


    More information:

    http://www.adk.de/de/aktuell/veranstaltungen/index.htm?we_objectID=24986 - Nähere Infos zur Ausstellung "George Grosz - Korrekt und anarchisch"


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).