idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2001 15:15

Maschinenbau lässt Schüler um die Wette schreiben

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Der technologische Fortschritt, den Maschinenbau-Ingenieure und Ingenieurinnen selber mitgestalten, verwandelt auch ihre eigene Arbeit radikal. Der Computer als flexibles Allround-Werkzeug ermöglicht ihnen, kreative technische Problemlösungen zu entwickeln und im Team schnell umzusetzen. "Computereinsatz im Maschinenbau des 21. Jahrhunderts" lautet deshalb auch das Thema des Schüler- bzw. Redakteurinnenbewettbewerbs, den die Fakultät Maschinenbau im Rahmen des Campus-Festes veranstaltet. Eingeladen sind alle Schülerzeitungs-Redakteure und technikinteressierten Nachwuchsschreiber. Recherchiert wird am 23. Juni. Einsendeschluss ist dann der 26. Juni 2001. Der Siegerin oder dem Sieger winkt eine Trophäe, die von der Fakultät eigens gefertigt wurde.

    Das am 23. Juni stattfindende Campus-Fest bietet genügend Möglichkeiten, zu dem vorgegebenem Thema zu recherchieren. Ab 10 Uhr können die Reporter und Reporterinnen die Versuchslabore und Experimentierhallen der Fakultät besuchen und die Forscherinnen und Forscher befragen. Tipps zum Schreiben können sie sich bei den Journalistik-Studierenden der Universität Dortmund holen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den CIP-Pool der Fakultät als Schreibwerkstatt zu benutzen.

    Die fertigen Artikel müssen bis zum 26. Juni 2001 per Post, Fax oder E-Mail bei der Fakultät eingetroffen sein. Handgeschriebene Artikel können nicht berücksichtigt werden. Die Artikel können in alle journalistischen Darstellungsformen (z.B. Bericht, Reportage, Interview) abgefasst sein, dürfen aber nur maximal 600 Wörter lang sein.

    Jury:
    Tobias Bolsmann (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
    Klaus Commer (Campuszeitung UniZet)
    Anna Meirling (Ruhr-Nachrichten)
    Anke Pidun (Campuszeitung InDOpendent)
    Prof. Dr.-Ing. Klaus Weinert (Fakultät Maschinenbau)

    Der Siegerbeitrag soll (redaktionell bearbeitet) in regionalen Tageszeitungen und Campus-Zeitungen veröffentlicht werden. Interessenten melden sich im Dekanat der Fakultät Maschinenbau, nur die ersten 20 Anmeldungen können berücksichtigt werden. dekan@mb.uni-dortmund.de oder Tel: 0231/755-2723.


    Images

    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).