idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoier in der öffentlichen Hochschulreihe
Die öffentliche Hochschulreihe an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) beginnt im Sommersemester 2010 bereits im März und befasst sich mit einem Gerät, das die meisten täglich nutzen: "HDTV - das neue Fernsehen. Fernsehtechnik gestern, heute und morgen" heißt der Vortrag, den Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoier am
Mittwoch, 17. März, um 18 Uhr im Hörsaal 027 des Informatikzentrums der FHB (Magdeburger Straße 50)
halten wird. Darin wird es zu Beginn auf einen kurzen Ausflug in die Anfänge des Fernsehens zu Paul Nipkow und Manfred von Ardenne gehen. Über die Technik des klassischen Schwarzweiß- und Farbfernsehens wird ein Bogen zu den Eigenschaften der heutigen Zugangsmöglichkeiten Antenne, Kabel, Satellit und Internet geschlagen werden. Danach sollen die für das Fernsehen neuen Begriffe "DVB" und "HD" aufgegriffen und erklärt werden. Anschließend werden im Sinne einer Orientierungshilfe vier Grundfragen beantwortet werden, die man sich stellen sollte, wenn man heute vor einer Kaufentscheidung für ein neues Fernsehgerät steht. Ein abschließender kurzer Ausflug wird in die mögliche TV-Zukunft führen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Veranstaltungen in der Hochschulreihe im Sommersemester 2010:
14. April: "Möglichkeiten moderner medizinischer Bildgebung" von Dr. med. Clemens Fitzek
21. April: "Preußische Optische Telegraphenlinie von Berlin über Brandenburg bis nach Koblenz" von Dr. Manfred Menning (GeoForschungszentrum Potsdam)
19. Mai: "Das Menschenschwein im Visier - Die Sehnsucht des George Grosz". Ein Film von Prof. Alexander Urban
16. Juni: "Medizinschadensrecht". Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Peter Macke
Criteria of this press release:
Electrical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).