idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/15/2001 16:12

Forschungspreis Deutsche Einheit

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die vor drei Jahren gegründete "Agentur Deutsche Einheit Münsterland" hat gemeinsam mit der Westfälischen Wilhelms-Universität einen "Forschungspreis Deutsche Einheit" ausgeschrieben.

    Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses, die sich mit der 45jährigen doppelten deutschen Geschichte, mit der Teilung und Vereinigung Deutschlands sowie den Problemen der Wiedervereinigung auseinandersetzen, will der mit 5.000 Mark dotierte Preis, der künftig alle zwei Jahre vergeben wird, fördern. Die erste Verleihung ist für den 17. Juni 2002 im Rathaus von Münster vorgesehen. Auch die folgenden Preisverleihungen sollen jeweils am 17. Juni, dem Gedenktag des Volksaufstandes in der DDR im Jahr 1953, in Münster erfolgen.

    Der Vorsitzende der "Agentur Deutsche Einheit Münsterland", Bernd Feldhaus, erhofft sich von dem Preis eine intensivere Beschäftigung mit der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte und dem "Wunder der Wiedervereinigung" in der jüngeren Generation. Prof. Dr. Dietrich Thränhardt, Politikwissenschaftler an der Universität Münster und Vorsitzender der Preis-Jury, hofft auf zahlreiche Beiträge vor allem von jungen Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlern nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus benachbarten europäischen Ländern. Weitere Mitglieder der Jury sind von der Universität Münster der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke und der Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien, Prof. Dr. Friso Wielenga, der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz und die ehemalige Bürgerrechtlerin und heutige Bürgermeisterin von Petershagen - Eggersdorf bei Berlin, Katja Wolle.

    Nähere Informationen im Internet: http://www.ade-m.de


    More information:

    http://www.ade-m.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).