idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einkaufen macht schlau - jedenfalls am 20. März beim Moonlightshopping in Braunschweig, wenn Einzelhändler ihre Geschäftsräume zum Marktplatz der Wissenschaft machen. Bis 23 Uhr bieten sie gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen aus Stadt und Region beim nächtlichen Einkauf Wissenschaft zum Anfassen.
Die Wirtschaftsinformatiker der Technischen Universität Braunschweig bringen zum Beispiel ein Testlabor mit und "beamen" damit die Besucher in ein Einkaufserlebnis der Zukunft. Insgesamt präsentieren sich 13 Forschungseinrichtungen aus der Region bis 23 Uhr auf einer Gesamtfläche von 440 Quadratmetern in der Einkaufsstadt. Mit Experimenten, Ausstellungen und Kurzvorträgen machen sie den nächtlichen Einkauf zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Die Forschungsinstitute aus Braunschweig und der Region stellen in den Geschäften einen Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen des Handels her und zeigen Interessierten insgesamt 40 aktuelle Projekte.
Die einzelnen Aktionen sind mit 4 bis 6,5 Meter hohen, in der Dunkelheit leuchtenden Pylonen gekennzeichnet, die vor den Programmpunkten stehen. Wer beim Moonlightshopping die Leuchtpylonen aufsucht, erfährt zum Beispiel, wie die Schnittmuster der neuesten Kollektion auf den Stoff kommen und möglichst wenig wertvoller Stoff abfällt. Oder wie es sein kann, dass Wäsche weißer als weiß erscheint oder wie dreidimensionale Gegenstände oder Menschen gescannt werden können - auch mit einer handelsüblichen Webcam. In anderen Geschäften wird den Besuchern erklärt, wie sich die Lebensmittelpreise zusammensetzen und wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis der Lieblingsjoghurt im Regal steht. Technikbegeisterte können mit FASCar die neusten Entwicklungen in der aktiven Fahrerunterstützung austesten und sich vom Fallschirmroboter begeistern lassen, der mittels GPS, Kompass und Höhensensoren zum programmierten Landepunkt gelangt und für Menschen unerreichbare Gebiete erforscht. Die kleinen Wissenschaftler können bei den vielen Angeboten für Kinder ihren Forscherdrang ausprobieren: Experimentieren, Blutgruppen bestimmen und Bakterien beobachten. Dabei lernen sie spielerisch die Forschungsregion kennen.
Auf der Bühne in der Burgpassage präsentiert sich das Haus der Wissenschaft Braunschweig mit dem "Best of Science Slam", Experimentier-Shows, mathematischen Knobeleien zum Mitmachen und Kurzfilmen der Forschungseinrichtungen. Zur musikalischen Unterhaltung trägt in den Pausen die Jazzband "4 Miles Ahead" bei. Außerdem wird dort ein zentraler Infostand eingerichtet, an dem über alle Aktionen beim Moonlightshopping informiert wird.
Partner:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Technische Universität Braunschweig
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
Bundesamt für Strahlenschutz
Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Herzog August Bibliothek
Johann Heinrich von Thünen-Institut
Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Städtisches Klinikum Braunschweig
Ansprechpartner:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Tobias Grosch
Schild 4, 38100 Braunschweig
Tel. (05 31) 4 70 28 52
Fax (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: tobias.grosch@braunschweig.de
www.braunschweig.de
http://www.braunschweig.de/moonlightshopping - Programmdetails
Auch dabei: Das DLR erklärt anhand einer virtuellen Strömungsimulation, die Auswirkung von Stömung a ...
Frei zur Veröffentlichung; bitte nennen Sie die Quelle "DLR"
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).