idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Über 40 Studenten streiten im Redewettbewerb um den Titel des Ost- und Mitteldeutschen Debattiermeisters. Am 18. April küren Jury und Publikum im Audimax der Technischen Universität Ilmenau den Sieger des Turniers. Die öffentliche Finaldebatte beginnt um 14.00 Uhr, im Anschluss findet ein Sektempfang statt. Der Eintritt ist frei.
Gibt es einen gerechten Krieg? Sollen Autobahnen privatisiert werden? Brauchen wir eine Männerquote in Frauenberufen? Fragen wie diese bilden den Ausgangspunkt für spannende Kontroversen in den zahlreichen studentischen Debattierclubs Deutschlands. Denn Debattieren ist mehr als vermeintlich langweilige Parlamentsreden: "Es übt Auffassungsgabe, kritisches Hinterfragen, Präsentation und freie Rede", weiß Tim Richter, Präsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e. V.
Einen Höhepunkt im Kalender der Clubs ist die Ost- und Mitteldeutsche Debattiermeisterschaft (ODM). Ausrichter ist in diesem Jahr das Wortkombinat Ilmenau e. V., der Debattierclub an der TU Ilmenau. Als Schirmherren unterstützen Christoph Matschie, Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, sowie Professor Peter Scharff, Rektor der TU Ilmenau, die Veranstaltung.
Debattierer aus Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen dort im zweitägigen Redewettstreit aufeinander. In den Debatten beziehen jeweils vier Personen in den Rollen von Regierung (Pro) und Opposition (Contra) Stellung zu einem vorgegebenen Thema.
Nach den Vorrunden am Samstag findet am Sonntag das öffentliche Finale der ODM 2010 statt. Das Wortkombinat Ilmenau e. V. lädt alle Interessierten sehr herzlich zu einer spannenden Schlussdebatte mit anschließendem Sektempfang ein. Das Publikum hat dabei selbst Einfluss auf die Feststellung des Siegers: Neben dem Preis der Jury wird auch ein Publikumspreis vergeben werden.
Die ODM 2010 ist einer von vier überregionalen Vorentscheiden, die parallel in Dortmund, Hannover, München und Ilmenau stattfinden. Die Gewinner qualifizieren sich für die Deutsche Debattiermeisterschaft im Sommer.
Das Wortkombinat Ilmenau e. V.
Das Wortkombinat Ilmenau e. V. ist ein studentischer Debattierclub. Es wurde 2006 an der Technischen Universität Ilmenau gegründet. Seitdem nehmen die rund 30 Mitglieder des Vereins mehrmals jährlich an Turnierdebatten im ganzen Bundesgebiet teil. Nach den Regeln einer parlamentarischen Debatte streiten sie dort über politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen. In Ilmenau richtet das Wortkombinat Ilmenau e. V. zudem öffentliche Debatten zu Themen des universitären Lebens und der Politik aus.
Kontakt:
Wortkombinat Ilmenau e. V.
Alexander Schmidt, Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0151 22 32 39 69
Email: pr@wortkombinat-ilmenau.de
http://www.wortkombinat-ilmenau.de
Logo Wortkombinat Ilmenau e. V.
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).