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Wissenschaft
Was denken Marketing- und Kommunikationsstudenten über eine Karriere in der Kommunikationswirtschaft und wie können Agenturen die besten Talente für sich rekrutieren?
9. April, Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, ist am 07. Mai 2010 Gastgeber der internationale Ausbildungskonferenz der European Association of Communications Agencies (EACA) zum Thema Karrierechancen in der Werbebranche "Magic or Mayhem - Magie oder Ausbeutung" durch.
In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion berichten Führungskräften aus Top-Agenturen über ihre Erfahrungen, wie sich die Karrierechancen in der Werbebranche verändert haben und was Agenturen unternehmen können, um für Nachwuchskräfte attraktiv zu bleiben. In den Diskussionsforen haben die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit über alle Belange der Rekrutierung zu diskutieren - aus der Sicht der Personaler, der Studierenden und der Hochschulen.
Zu den renommierten Referenten zählen u.a. Peter John Mahrenholtz, Geschäftsführer der Draftfcb Deutschland GmbH und Präsident der Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen GWA e.V. , Ulrich Proeschel, Brand-Director der TBWA Europe, Frances Illingworth, Global Recruitment Director der WWP Group plc, Pascale Anderson-Mair, Global HR Director der Publicis Groupe.
Auf der Konferenz werden erstmalig Ergebnisse einer europaweiten Studie der EACA präsentiert. Sie gibt Auskunft darüber, welche Erwartungen Studierende der Fachgebiete Marketing und Kommunikation an zukünftige Arbeitgeber stellen. Sie informiert über die Berufswünsche der Studenten, deren bevorzugte Berufsziele, wie das Arbeitsumfeld aussehen sollte und wie sich die Prioritäten im Zuge der Wirtschaftskrise und des Strukturwandels der Kommunikationsbranche geändert haben. Über 600 Studenten aus ganz Europa nehmen an der Studie teil.
Zudem werden auf der Ausbildungskonferenz innovative Forschungsarbeiten über social media präsentiert. So zum Beispiel das Forschungsprojekt des Studiengangs Marketingkommunikation der design akademie berlin zum Thema "Social Media für ältere Zielgruppen (40+)" über die Wirkung und Wege von Informationen über soziale Netzwerke mit dem besonderen Augenmerk auf ältere Nutzer.
Darüber hinaus werden die besten drei Werbekampagnen des jährlichen Studentenwettbewerbs zum Thema Stadtmarketing "Ad Venture" bekannt gegeben, an dem ebenfalls die Studenten der design akademie berlin teilnehmen. Sie belegten bereits im letzten Jahr mit ihrer "Happy Driving Campain", die zum Kauf umweltfreundlicher Autos motivierte, den zweiten Platz.
Die jährliche Ausbildungskonferenz der EACA ist einzigartig, da sich hier Vertreter aus Hochschul- und Forschungseinrichtungen, Führungskräfte aus Agenturen und Studierende aus ganz Europa treffen, um sich über Ausbildung, Schulung und Rekrutierung/Personalbeschaffung auszutauschen. Gleichzeitig bietet sie eine Diskussionsplattform über die Zukunft der Werbeagenturen und fördert die Zusammenarbeit der Industrie mit den Hochschulen. "Der Dialog zwischen Agenturen und Hochschulen gerade auf europäischer Ebene ist für die Entwicklung der Kommunikationsausbildung enorm wichtig", so Prof. Barbara Hertwig, Geschäftsführerin der design akademie berlin. "Wir freuen uns als Gastgeber der diesjährigen Ausbildungskonferenz einen wichtigen Beitrag hierfür zu leisten."
Die EACA verfügt mit ihrer Ausbildungsstiftung EFCCE über ein solides Netzwerk von Hochschulen aus ganz Europa. "Unsere Stiftung vereint 35 Universitäten und Schulen aus 15 Ländern", so Dominic Lyle, Generaldirektor der EACA. "Agenturen klagen oft über ihre Schwierigkeiten talentierten Nachwuchs zu finden und Hochschulen monieren, dass Agenturen nicht offen für Gespräche sind. Die jährlichen Konferenzen auf europäischen Niveau haben sich diesbezüglich für beide Seiten, für die Wirtschaft und die Hochschulen, als sehr effizient und hilfreich erwiesen."
Daten und Fakten
EACA-Ausbildungskonferenz
Datum: 07. Mai 2010, Beginn um 09.00 Uhr
Ort: design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
Anmeldung und weitere Information: www.eacaeducation.eu
Über die design akademie berlin:
Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.
Nähere Informationen unter: www.design-akademie-berlin.de
Über die EACA
Die EACA - European Association of Communications Agencies - repräsentiert 30 Verbände der Werbe- und Kommunikationsbranche, die 13 größten Netzwerkagenturen Europas, 7 internationale Medien-Netzwerkagenturen, 11 Verbände der Agenturen für Integrierte Kommunikation und die wichtigsten europäischen Kommunikationsagenturen der Gesundheitsbranche.
Über die EFCCE
Die EFCCE - die European Foundation for Commercial Communications Educatoin - wurde von der EACA gegründet, um eine herausragende Ausbildung und Forschung im Bereich Werbung und Kommunikation zu fördern und den Austausch zwischen der europäischen Werbe- und Kommunikationswirtschaft mit den Hochschulen zu etablieren.
Pressekontakt:
Prof. Barbara Hertwig
design akademie berlin
Hochschule für Kommunikation
und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
pr@design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de
Tel.: 030 69 53 51-60
Fax: 030 69 53 51-88
http://www.design-akademie-berlin.de
http://www.eacaeducation.eu
Criteria of this press release:
Art / design, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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