idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2010 14:21

Chemikerin der Freien Universität erhält „Speed Lecture Award“ für Kurzpräsentation

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Für ihr Therapiekonzept zur Behandlung von Krebstumoren ist Jiang Gao, Promotionsstudentin der Biochemie an der Freien Universität, mit dem „Speed Lecture Award“ ausgezeichnet worden. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt sie auf der „Bionnale“, der jährlichen Konferenz der Biotechnologiebranche in Berlin und Brandenburg. Bei der Auszeichnung ging es darum, ein Forschungskonzept in drei Minuten und nur mithilfe von drei digitalen Folien zu präsentieren. Sie setzte sich gegen in der Endrunde gegen sechs Wissenschaftler, davon drei Postdoktoranden, durch.

    Ihre Doktorarbeit verfasst die diplomierte Biochemikerin an der Freien Universität und mit Unterstützung der in einem Gemeinschaftsprojekt mit der MagForce Nanotechnologie AG, einem auf Nanomedizin spezialisierten Berliner Unternehmen (das mithilfe der Nanotechnologie neue Therapieverfahren zur gezielten Zerstörung solider Tumore entwickelt). Die Promotionsstudentin entwickelte in der Arbeitsgruppe Biochemie und Molekularbiologie von Professor Volker A. Erdmann eine neuartige Therapie zur Bekämpfung von Tumoren, bei der Nano- und RNA-Technologien miteinander kombiniert werden. Durch dieses Verfahren wird eine lokal begrenzte und durch ein Magnetfeld „schaltbare“ Chemotherapie ermöglicht.

    Eisenoxid-Nanopartikel werden in dem Therapiemodell direkt in den Tumor eingebracht; mit einem von außen angelegten Wechselmagnetfeld werden sie dann erwärmt. Im Tumor entstehen somit Temperaturen, die die Tumorzellen irreparabel schädigen, zusätzlich werden durch die Anwendung eines neuartigen Ribozyms Wirkstoffe freigesetzt, sodass eine kombinierte Thermo-Chemotherapie ermöglicht wird. Mit ihrer Arbeit erhofft sich Jiang Gao einen Fortschritt in der Weiterentwicklung einer auf Nanotechnologien und RNA-Technologien beruhenden Krebstherapie.

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    • Professor Volker Erdmann, Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität, Telefon: 030/ 838-56002, E-Mail: erdmann@chemie.fu-berlin.de
    • Jiang Gao, Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität,
    Telefon: 030 / 838-56003, E-Mail: jiangjiang724@yahoo.de
    • Dr. Dr. Andreas Jordan, MagForce Nanotechnologies AG,
    Telefon: 030 / 3083800, E-Mail: ajordan@magforce.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).