idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2010 11:08

Windkanal der Ökonomie

Pascale Anja Dannenberg Kommunikation und Presse
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Wie Menschen zum Beispiel auf Leistungsanreize in Arbeitsverträgen reagieren, in welchen Fällen sie bereit sind, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten oder warum sie einen bestimmten Handytarif wählen, interessiert Ökonomen ebenso wie Marketingexperten, Soziologen, Psychologen oder Manager. Das neu eingerichtete Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg soll es Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen ermöglichen, Fragen wie diese zu klären. Mit dem Labor können sie Experimente mit bis zu 32 Versuchspersonen durchführen und damit das Verhalten von Wirtschaftsakteuren analysieren.

    „Es ist sozusagen der Windkanal der Ökonomie. Hier kann man testen, in welchen Situationen Prognosen auf Basis der klassischen Wirtschaftstheorie einen guten Richtwert liefern und wann Individuen systematisch anders handeln, als die Theorie vorhersagt“, erläutert Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie und Direktorin des LERN. „Ein Phänomen, das in Experimenten entdeckt worden ist, ist zum Beispiel der so genannte Flatrate Bias. Um sich keine Gedanken über die Kosten machen zu müssen, entscheiden sich Menschen oft für Telefon- oder Stromtarife, bei denen keine Gebühr für die konsumierte Einheit anfällt, obwohl sich das eigentlich nicht lohnt“, führt Prof. Grimm weiter aus.

    Neben ihr erhoffen sich unter anderem Prof. Dr. Martin Abraham, Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung, Prof. Dr. Nicole Koschate, GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence, und Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Lehrstuhl für Versicherungsmarketing, Antworten vom LERN auf experimentelle Forschungsfragen.

    Für die ersten Versuche in den kommenden Wochen werden noch Probanden gesucht. Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich und wird vergütet. Vor allem Studierende, aber auch alle anderen interessierten Personen, können sich unter www.lern.wiso.uni-erlangen.de/orsee für die Teilnahme an ökonomischen Experimenten anmelden.

    Mehr Informationen im Internet unter www.lern.wiso.uni-erlangen.de

    Weitere Informationen für die Medien:
    Michael Seebauer
    Laborleiter
    Tel.: 0911/5302-109
    michael.seebauer@wiso.uni-erlangen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).