idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Forschungsbericht zur „Kundenorientierten Entwicklung und Kalkulation industrieller Dienstleistungen“ kann als IPRI-Research Paper auf http://www.ipri-institute.com bezogen werden. Das darin vorgestellte Vorgehen zeigt eine Möglichkeit auf, bereits frühzeitig auf die wirtschaftliche Erbringung industrieller Dienstleistungen Einfluss zu nehmen. Das Research Paper richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch Praktiker in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, After-Sales Service und Controlling in der Maschinenbau-Branche.
Dienstleistungen müssen ebenso professionell entwickelt und gestaltet werden wie physische Produkte. Während Ansätze zur systematischen Produktentwicklung bereits seit langer Zeit zum State-of-the-Art in Wissenschaft und Praxis zählen, gibt es im Dienstleistungsbereich erst seit wenigen Jahren erste Ansätze.
Insbesondere die zielorientierte – das heißt auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete – Kalkulation industrieller Dienstleistungen im Maschinenbau bedarf weiterer methodischer Unterstützung. Dienstleistungen sollen dadurch zu marktadäquaten Preisen – unter besonderer Berücksichtigung der Kundenanforderungen – entwickelt und gestaltet werden können.
Mit den im Forschungsbericht vorgestellten Methoden und Instrumenten lassen sich anhand von Zielpreisen die zur Verfügung stehenden Kosten für die jeweilige Dienstleistung ableiten und die Einhaltung der Ziele nachvollziehen. Eine auf Basis des Conjoint-Ansatzes entwickelte Methodik erlaubt es darüber hinaus, Kundenpräferenzen hinsichtlich der Teilprozesse der betrachteten Dienstleistung zu ermitteln und damit im Rahmen der Dienstleistungsentwicklung zu integrieren.
http://www.ipri-institute.com/wissen_verbreiten/research_paper.htm - Übersicht über alle IPRI-Research Paper
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).