idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das neue „die hochschule“-Heft widmet sich Fragen von Innovation und Kreativität an Hochschulen in allen drei Dimensionen Lehre, Organisation, Forschung. Als Herausgeber fungieren Georg Krücken und Gerd Grözinger.
2009 war - vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union so ausgerufen - das "Europäische Jahr der Kreativität und Innovation". Die Notwendigkeit, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, wird auch innerhalb der Gemeinschaft der Hochschulforscherinnen und -forscher gesehen. Entsprechend stellte die Gesellschaft für Hochschulforschung ihre Jahrestagung 2009, die im April an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer stattfand, unter das Thema "Innovation und Kreativität an Hochschulen: Ihre Bedeutung für Lehre, Organisation und Forschung". Eine Auswahl der Beiträge wird im Themenschwerpunkt dieses Heftes publiziert, wobei alle drei Dimensionen – Lehre, Organisation, Forschung – repräsentiert sind. Er vereint die folgenden Beiträge:
Gerd Grözinger / Georg Krücken: Kreativ = innovativ? Zwei Themen der Hochschulforschung
Maria Olivares / Andrea Schenker-Wicki: Innovation – Accountability – Performance. Bedrohen die Hochschulreformen die Innovationsprozesse an Hochschulen?
Carsten von Wissel: Die Hochschule im Jahr der Kreativität
Boris Schmidt: Mit gutem Beispiel voran? Eine empirische Studie zum veränderungs- und innovationsbezogenen Handeln von Professorinnen und Professoren
Susan Böhmer: Der Preis der Freiheit. Die Bedeutung hoher Forschungsautonomie für Arbeitsalltag und Karriere von Nachwuchsgruppenleitern
Otto Kruse: Kritisches Denken als Leitziel der Lehre. Auswege aus der Verschulungsmisere Michael Jaeger / Susanne In der Smitten: Innovation und Profilbildung an Hochschulen: Das Beispiel Service Learning
David Kaldewey:›Kreativität‹ und ›Innovation‹. Umkämpfte Begriffe in hochschulpolitischen Diskursen
Neben dem Themenschwerpunkt vereint die Rubriken "Forum" und „Geschichte“ die folgenden Beiträge:
Heinz-Elmar Tenorth: Was heißt Bildung in der Universität? Oder: Transzendierung der Fachlichkeit als Aufgabe universitärer Studien
Jürgen Budde: Duales Studium als Aufstiegsprojekt? Bildungswege, Milieulagen und Habitus von Studierenden an Berufsakademien
Peter Mantel: „Eine vollkommen unpolitische Disziplin“. Zur Entwicklung der modernen Betriebswirtschaftslehre im ersten Halbjahrhundert ihres Bestehens
Johannes Keil: Professoren und Pädagogik? Die Entwicklung der Hochschulpädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989
Zudem werden relevante Publikationen im Bereich Hochschul-, Bildungs- und Wissenschaftsforschungen rezensiert und die regelmäßige Fortsetzung der Bibliografie zur Wissenschafts- und Hochschulgeschichte Ostdeutschlands seit 1945 veröffentlicht.
Die Zeitschrift erscheint zweimal im Jahr; das Einzelheft kostet 17,50 Euro, das Abonnement 34,- Euro (für PrivatabonnentInnen 19,- Euro).
Georg Krücken / Gerd Grözinger (Hg.): Innovation und Kreativität an Hochschulen (=die hochschule 1/2010), Institut für Hochschulforschung (HoF), Wittenberg 2010, 211 S. ISBN 978-3-937573-20-5. € 17,50.
Bestellungen an:
Institut für Hochschulforschung (HoF)
Vertrieb "die hochschule"
Collegienstraße 62
06886 Wittenberg
E-Mail: institut@hof.uni-halle.de
Fax: 03491/466-255
Tel. 03491/466-254
Für inhaltliche Fragen:
Peer Pasternack (peer.pasternack@hof.uni-halle.de), Tel.: 03491 - 466147
http://www.die-hochschule.de
http://www.hof.uni-halle.de
Criteria of this press release:
History / archaeology, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research projects, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).