idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig und die Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften arbeiten bei der Ausbildung von Schülern der Fachoberschule Technik zusammen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde gestern von Vertretern der Ostfalia und der Heinrich-Büssing-Schule feierlich unterzeichnet.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass nun alle Fachrichtungen der Fachoberschule Technik mit der Ostfalia kooperieren“, freut sich Schulleiter Jürgen Beißner - und Ostfalia-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach sagt: "Weichen müssen frühzeitig gestellt werden. Deshalb freuen wir uns sehr, Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Heinrich-Büssing-Schule praxisorientiert auszubilden. Und wer weiß, vielleicht dürfen wir den einen oder anderen bald als Studierenden an unserer Ostfalia begrüßen."
Ab dem kommenden Wintersemester werden Schüler im Rahmen ihres Schulunterrichts an drei Nachmittagen praktische Versuche an der Ostfalia durchführen. Die Inhalte der Versuche sind auf den Unterrichtsstoff abgestimmt. Die Betreuung der Schüler und die Bewertung der von ihnen angefertigten Laborberichte erfolgt durch wissenschaftliches Personal der Ostfalia.
„Die Schüler erlernen den Aufbau einfacher elektrischer Schaltungen und die Messung von Strömen und Spannungen, die sie zuvor berechnet haben. Zuvor erhalten sie Einführungen in den Laborbetrieb und das Verfassen technischer Berichte, die für ein späteres Studium sehr wichtig sind“, betont Prof. Dr. Thomas Harriehausen, Leiter des Labors Grundlagen der Elektrotechnik.
Die Lehrveranstaltungen an der Ostfalia sollen die Lernmotivation der Schüler fördern und eventuelle Schwellenangst, nach erfolgreichem Besuch der Heinrich-Büssing-Schule ein Studium der Elektrotechnik an der Ostfalia zu beginnen, abbauen. „Diese Kooperation ist mit einigem Aufwand verbunden. Wir hoffen, hiermit jungen Menschen die Wahl eines für sie geeigneten Studiums zu erleichtern“, erklärt Prof. Dr. Peter Stuwe, Dekan der Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia.
Die Unterzeichner (von links): Professoren Dr. Günther Wiesemann und Dr. Thomas Harriehausen (Ostfal ...
None
Criteria of this press release:
Electrical engineering
regional
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).