idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/03/2001 13:22

"Lesen ist Denken mit fremdem Kopf"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Schreibwettbewerb für Studierende der Universität Erfurt

    »Lesen ist Denken mit fremdem Kopf« - unter diesem Motto findet zur Zeit ein Schreibwettbewerb für Studierende der Universität Erfurt statt, der von der Studienrichtung Literaturwissenschaft und von der Buchhandlung Peterknecht ausgeschrieben worden ist. Dem Gewinner winkt ein Literaturstipendium, das für ein Jahr lang in einer monatlichen Höhe von 500 DM gezahlt wird.
    Das Motto des Wettbewerbs geht auf eine Äußerung des Philosophen Arthur Schopenhauer zurück, der bei übermäßigem Lesegenuss einen »zu starken Zufluss fremder Gedanken« befürchtete. Das Schopenhauer-Zitat will dazu anregen, sich mit der Herausforderung auseinanderzusetzen, die das Lesen bedeutet. Gefragt ist nach den Vermischungen, in die wir einwilligen, wenn wir lesen und schreiben: Vermischungen mit anderen Subjekten, anderen Kulturen - aber auch mit den immer wieder anderen, oft eigenwilligen Geräten und Medien, die uns das Lesen und Schreiben ermöglichen.
    Die Beiträge zum Wettbewerb sind auf keine bestimmte Form festgelegt. Möglich sind literarische Texte (Lyrik oder Prosa), die sich thematisch durch das Motto des Wettbewerbs anregen lassen oder es in ihrer Schreibweise berücksichtigen. Möglich sind aber auch essayistische Formen, die den »Zufluss fremder Gedanken« vorführen, nachvollziehen oder befördern.
    Bewerbungen um das Literaturstipendium sind bis zum 20. September möglich. Der genaue Ausschreibungstext kann auf der Homepage des Lehrstuhls Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft eingesehen werden (http://www.uni-erfurt.de/literaturwissenschaft/ homepage/news/news.html).


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).