idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/2001 14:39

Prof. Dr. Malte Erik Wigand zum 70. Geburtstag

Heidi Kurth Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Am Samstag, 18. August 2001 vollendet Prof. Dr. Malte Erik Wigand, bis zu seiner Emeritierung Direktor der Klinik mit Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke Erlangen, sein 70. Lebensjahr.

    Malte Erik Wigand wurde am 18.8.1931 in Stettin geboren und verlebte seine Jugendjahre in Pommern und Schleswig-Holstein. Dem Abitur 1951 folgte ein Medizinstudium an den Universitäten Marburg, Innsbruck und Düsseldorf. Nach seiner Promotion im Jahre1956 beschäftigte sich Prof. Wigand als Assistenzarzt mit wissenschaftlichen Studien in den Fächern Sinnesphysiologie, Pathologie und Neurologie.

    Von 1960 bis 1964 bildete sich Prof. Dr. Wigand zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der HNO-Universitätsklinik in Würzburg weiter. Dort wurde er 1966 mit einer experimentellen, elektrophysiologischen Untersuchung der Mittelohrreflexe des wachen Kaninchens habilitiert.

    1972 folgte Prof. Dr. Wigand einem Ruf auf den Lehrstuhl für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Universität Erlangen-Nürnberg und übernahm die Leitung der Klinik mit Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke, die er bis Februar 2000 innehatte.

    Zu seinen wichtigsten Arbeitsgebieten zählten die Mikrochirurgie des Ohres und der Schädelbasis, die Endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen sowie die Elektrophysiologie der Mittelohr- und Fazialismuskulatur.

    * Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Heinrich Iro
    Direktor der Klinik mit Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke
    Waldstr. 1, 91054 Erlangen
    Tel.: 09131/85 -33141, Fax: 09131/85 -36857


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).