idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/19/2010 10:21

Rheinische Fachhochschule Köln sucht die Healthcare-Managerin des Jahres 2010

Beatrix Polgar-Stüwe M.A. Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Das Gesundheitswesen ist wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich von weiblichen Erwerbstätigen geprägt. Bundesweit sind rund 3,4 Millionen Frauen in akademischen und nicht-akademischen Gesundheitsberufen tätig. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten liegt überdurchschnittlich hoch bei fast 74 Prozent. Dies nimmt das Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung (iMÖV) der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) in Kooperation mit dem Clustermanagement Gesundheitswirtschaft.NRW zum Anlass, in der öffentlichen Aufmerksamkeit den Blick auf Frauen in Managementpositionen im Gesundheitswesen zu richten und die Auszeichnung zur Healthcare-Managerin des Jahres 2010 auszuschreiben.

    Durch diese Anerkennung sollen Managerinnen im Gesundheitswesen geehrt werden, die mit ihren nachhaltigen Führungsfähigkeiten wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg ihres Arbeitsbereiches in ihrer Organisation oder in ihrem Unternehmen beigetragen haben. Die besonderen Leistungen der Managerinnen für fortschrittliches Handeln, innovative Ideen und integrierte Mitarbeiterorientierung sollen sichtbar gemacht werden. Die Kandidatin wird von ihrer Mentorin, ihrem Mentor oder Arbeitgeber vorgeschlagen. Die Titelträgerin stellt ihr Konzept als Festvortrag während der Abendveranstaltung des 8. Rheinischen Kongresses für Gesundheitswirtschaft vor. Der Kongress findet am 21. und 22. September 2010 in Köln in der Uniklinik statt. Angesprochen sind weibliche Fach- und Führungskräfte, die in einem gesundheitsbezogenen Unternehmen oder in einer Einrichtung der stationären oder ambulanten Gesundheitsversorgung arbeiten. Sie weisen in ihren Projektdarstellungen den wirtschaftlichen Erfolg, die Mitarbeiter-, Kunden- oder Patientenorientierung, das Qualitätsmanagement, ihr nachhaltiges Handeln, ihr gesellschaftliches Engagement, die Förderung der Mitarbeiterqualifizierung und ihre Zukunftsorientierung zur Gestaltung von Gesundheitsarbeitsplätzen nach.

    Bereits zum dritten Mal wird die Auszeichnung zur Healthcare-Managerin des Jahres von der RFH Köln und dem iMÖV vergeben. Der Wettbewerb und die Vergabe des Preises stehen unter der Schirmherrschaft von Brigitte Meier, Clustermanagerin Gesundheitswirtschaft.NRW. Der interdisziplinären Jury gehören unter anderem an: Die Präsidentin des deutschen Ärztinnenbundes, Dr. med. Regine Rapp-Engels, Präsident des Deutschen Pflegerates e.V. Andreas Westerfellhaus und die Healthcare-Managerin des Jahres 2009, Diplom-Kauffrau Barbara Schulte, Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen sowie medizinische und kaufmännische Führungskräfte aus Kliniken und Organisationen wie beispielsweise der Krankenhausgesellschaft NRW.

    Ein Registrierungsformular für die Teilnahme an dieser Ausschreibung und weitere Informationen stehen unter www.rfh-hcm.de zur Verfügung.

    Postalischer Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen mit Projektbeschreibung ist der 22.08.2010.

    Weitere Informationen: Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Projektkoordinatorin Azadeh Amini, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln,
    Tel.: 0221/54687-89, E-Mail: hcm@rfh-koeln.de und http://www.rfh-hcm.de

    8. Rheinischer Kongress für Gesundheitswirtschaft
    21.09 + 22.09.2010
    in der Uniklinik Köln
    www.rfh-gwk.de


    More information:

    http://www.rfh-hcm.de
    http://www.rfh-koeln.de
    http://www.rfh-gwk.de


    Images

    Die ausgezeichneten Healtcare-Managerin des Jahres 2009 und 2008
    Die ausgezeichneten Healtcare-Managerin des Jahres 2009 und 2008
    Polgar-Stüwe
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).