idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2010 11:23

Professor Dr. Dr. h.c. Wolfgang Gesemann wird 85 Jahre alt

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 28. Juli 2010 kann der Professor für Slavistik an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Kliment-Ochridski-Universität Sofia, Dr. Wolfgang Gesemann, seinen 85. Geburtstag begehen.

    Der Jubilar wurde in Allenstein als Sohn eines Professors für Slavistik an der Deutschen Universität Prag geboren. Er studierte in München Slavistik, Anglistik und Philosophie. Nach der Promotion arbeitete er am Osteuropa-Institut München, am Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und am Institut für Slavistik der Universität Mainz. In seiner Münchener Habilitationsschrift beschäftigte er sich mit der „Entdeckung der unteren Volksschichten durch die russische Literatur“ und erwarb 1970 die Venia legendi für Slavische Philologie.

    Nach einer Gastprofessur in Salzburg lehrte und forschte der Jubilar von 1972 bis 1987 als Professor für Slavistik an der Universität des Saarlandes. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gert Hummel initiierte er die seinerzeit wegweisende und einzigartige Kooperation mit der Kliment-Ochridski-Universität in Sofia, die durch zahlreiche gemeinsame Projekte zu den wechselseitigen Kulturbeziehungen und die Einrichtung des Lektorats für Bulgarisch ihren sichtbaren Ausdruck fand. Ferner gründete der Träger hoher bulgarischer Auszeichnungen 1995 die „Deutsch-Bulgarische Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Bulgarien“ und ist seit Juli 2008 korrespondierendes Mitglied der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften.

    Ein druckfähiges Foto von Professor Gesemann können Sie von unserer Internetseite herunterladen: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Language / literature
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).