idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule und Wirtschaft kooperieren bei Studiengang
An der Freien Universität startet zum Wintersemester 2010/2011 der berufsbegleitende Masterstudiengang „Qualifizierungsberatung“. Das Studium vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen für die Weiterbildungsberatung in Klein- und Mittelbetrieben. Die Bewerbungsfrist für den zweisemestrigen Studiengang läuft bis zum 31. August 2010.
Der Weiterbildungsmaster richtet sich an selbstständige Qualifizierungsberater, sowie Berater und Beraterinnen aus Kammern und öffentlichen Einrichtungen, die Betriebe zu Fragen der Qualifizierung ihrer Beschäftigten beraten.
Die Inhalte orientieren sich an den Aufgaben von Qualifizierungsberatern und –beraterinnen und umfassen Themen wie Unternehmensansprache, Recht und Marketing. Zudem wird die Wirtschaftlichkeit und Qualität betrieblicher Bildung betrachtet.
Qualifizierungsberatung leistet einen Beitrag, um betriebliche Weiterbildung insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe bedarfsgerecht unter Sicherung der Qualität und Wirtschaftlichkeit zu gestalten. Sie gibt Orientierung bei einem durch Intransparenz gekennzeichneten Weiterbildungsmarkt und begleitet Qualifizierungsprozesse von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.
Beim weiterbildenden Masterstudiengang kooperieren der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement des Fachbereiches Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin, das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und die k.o.s GmbH.
Die Kosten für die Teilnahme betragen 9.500 Euro, zusätzlich fallen Semestergebühren an.
Informationsveranstaltung
• 5. August 2010, 17.00 Uhr
• Arminallee 12, 14195 Berlin (Raum 106)
Anmeldungen und Informationen unter:
•Melanie Erckrath, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54653, E-Mail: melanie.erckrath@fu-berlin.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).