idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2001 12:17

Der Weg in die mobile Informationsgesellschaft

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Presseinformation Nr. 80 / 3.9.2001/ele

    Wissenschaftler der Fridericiana beim Internet-Kongress in Karlsruhe

    Der Weg in die mobile Informationsgesellschaft

    "Den Weg in die mobile Informationsgesellschaft" will der 6. Deutsche Internet-Kongress weisen, der am Montag, 17., und Dienstag, 18. September, in der Stadthalle in Karlsruhe stattfindet. Professor Dr. Lars Wolf von der Universität Karlsruhe wird eine der bemerkenswertesten Formen moderner Mobilität vorstellen: Am

    Dienstag, 18. September,
    zwischen 16.00 und 17.15 Uhr

    spricht er über den "Wireless Campus" - den Aufbau und die Nutzung von drahtlosen lokalen Netzen, vor allem im Umfeld von Hochschulen. Diese eignen sich für drahtlose Netze, weil sie ein enormes Potenzial an Kommunikation kabellos zur Verfügung stellen. Dabei dienen Wolf insbesondere die bisherigen Erfahrungen mit DUKATH - Drahtlose Universität Karlsruhe (TH) -, dem Funknetz der Universität Karlsruhe, als Grundlage.

    Ist es eine Utopie, dass das Internet Mobilkommunikationssystemen wie etwa Handys neue Möglichkeiten eröffnet? Oder bald schon Realität? Damit beschäftigt sich Professor Dr. Jochen Schiller, der vor wenigen Monaten von der Fridericiana auf eine Professur für das Fachgebiet Technische Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik an der FU Berlin wechselte. "Internet und Mobilität - zwischen Hype und Realität" heißt der Vortrag, den er am

    Montag, 17. September,
    zwischen 14.45 und 16.15 Uhr

    hält. Darin wird er Möglichkeiten und Einschränkungen des Internets für die mobile Nutzung aufzeigen, insbesondere aus technischen Gesichtspunkten Visionen hinterfragen und Anwendungsgebiete vorstellen.

    Viele Wissenschaftler und Persönlichkeiten der Internetbranche wie Erwin Staudt von IBM werden im Laufe des Kongresses ihre Ideen zum mobilen Internet-Zugang sowie der Entwicklung von Diensten und Anwendungen für mobile Endgeräte vorstellen. Zum Programm gehört auch eine Fachausstellung, in der Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Internet gezeigt werden.

    Im vergangenen Jahr bot der Kongress, den der dpunkt verlag Heidelberg und das mic-mi information center Landsberg veranstalten, mehr als 700 Fachbesuchern ein Forum zum Wissensaustausch und Möglichkeiten für persönliche Kontakte.

    Nähere Informationen im Internet: www.dik2001.de.


    More information:

    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi080.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).