idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2001 14:57

Professor Paul Söding erhält das Bundesverdienstkreuz - Hohe Auszeichnung für DESY-Wissenschaftler

Petra Folkerts Presse und Kommunikation
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

    Für seine "Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik und seinen Einsatz bei der Zusammenführung von Wissenschaft und Wissenschaftlern in den alten und neuen Bundesländern" wurde heute der DESY-Wissenschaftler
    Prof. Dr. Paul Söding (68) vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

    Der inzwischen emeritierte Physiker Paul Söding wurde 1933 in Dresden geboren, studierte in Hamburg und München und ist heute noch an der Humboldt Universität zu Berlin tätig. Er gestaltete Aufbau und Entwicklung der Elementarteilchenphysik in Hamburg von Beginn an aktiv mit und wurde 1969 zum Leitenden Wissenschaftler beim Forschungszentrum DESY berufen. Seine experimentelle Erfahrung und physikalische Weitsicht spielten 1979 eine ganz entscheidende Rolle, als an dem DESY-Beschleuniger PETRA zum ersten Mal der Nachweis des Gluons gelang, der 1995 mit einem renommierten Preis der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (EPS) ausgezeichnet wurde. (Das Gluon ist einer der grundlegenden Materiebausteine. Es überträgt die so genannte starke Kraft, die alle Materie zusammenhält.) Als DESY-Forschungsdirektor steuerte Söding von 1982 bis 1991 sowohl die Vorbereitungen als auch den Aufbau der Speicherringanlage HERA, an der heute 1200 Physiker aus 25 Ländern forschen.

    Als 1992 das ehemalige Institut für Hochenergiephysik der Akademie der Wissenschaften der DDR in Zeuthen (Brandenburg) zu einem zweiten Standort des Forschungszentrums DESY in Hamburg wurde, siedelte Professor Söding von Hamburg nach Königs Wusterhausen über und übernahm die Leitung der Zeuthener Einrichtung, die er bis 1998 innehatte. Sein Verdienst war es, eine tragfähige und zukunftsweisende Lösung zur Integration des Instituts zu finden. In der Begründung zur Verleihung des Bundesverdienstordens heißt es, dass es durch seinen Einsatz außerdem gelungen sei, den Forschungsstandort Zeuthen in eine weltweit anerkannte Position zu bringen.


    More information:

    http://www.desy.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).