idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für ihre wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit spannenden Fragestellungen erhielten Schülerinnen und Schüler der Region am 20. September die Dr. Hans Riegel-Fachpreise, die die Ruhr-Universität Bochum erstmals in Kooperation mit der Bonner Dr. Hans Riegel-Stiftung verliehen hat. 13 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden mit Geldpreisen und Urkunden ausgezeichnet. Die Preisträger kommen aus Bochum, Hagen, Mettmann und Sundern (Sauerland).
Bochum, 21.9.2010
Nr. 290
Ausgezeichnet!
RUB verleiht erstmals Dr. Hans Riegel-Fachpreise
Geldpreise für herausragende Facharbeiten von Schülern
Kann man mit Mathematik das Klima retten? Inwiefern steht die Stadt Mülheim für den Wandel im Revier und welche Besonderheiten zeichnen den Habicht als Beizvogel aus? Für ihre wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit spannenden Fragestellungen erhielten Schülerinnen und Schüler der Region am 20. September die Dr. Hans Riegel-Fachpreise, die die Ruhr-Universität Bochum erstmals in Kooperation mit der Bonner Dr. Hans Riegel-Stiftung verliehen hat. 13 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden mit Geldpreisen und Urkunden ausgezeichnet. Die Preisträger kommen aus Bochum, Hagen, Mettmann und Sundern (Sauerland).
Arbeiten auf Universitätsniveau
Begutachtet wurden die zahlreichen eingereichten Arbeiten in den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik und Physik von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren der RUB. Mit ihren Arbeiten und der Teilnahme am Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler „Eigeninitiative und Kreativität unter Beweis gestellt“, so Prorektorin Prof. Dr. Uta Wilkens bei der Preisverleihung. „Sie haben auf Universitätsniveau gearbeitet und sich unter wissenschaftlichen Maßstäben dabei eine Auszeichnung verdient.“ Die Gewinner erhielten je Fach 600, 400 und 200 Euro für die besten Arbeiten – in Geographie wurden zwei dritte Preise vergeben. Das Spektrum der prämierten Arbeiten erstreckt sich von der Planung eines neuen Stadtquartiers in Bochum über moderne Kryptographie am Beispiel einer Kreditkarte bis hin zur Radioaktivität.
Leistung anerkennen, Talente fördern
Ziel der Kooperation zwischen der RUB und der Riegel-Stiftung ist, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule anzuerkennen und zu belohnen sowie junge Talente zu entdecken, frühzeitig zu fördern und für ein Studium zu begeistern. Einen ersten entscheidenden Schritt beim Übergang von der Schule zur Hochschule hätten die Schüler mit ihren Facharbeiten bereits absolviert, so Prof. Wilkens. „Oder wenn Sie so wollen: Sie sind schon mittendrin“, ermutigte sie die Preisträger, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Seit 2007 verleiht die Stiftung den Fachpreis, in diesem Jahr erstmals zusammen mit der RUB für Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet und angrenzenden Regionen. Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2010 ist eine Initiative der „Jungen Uni – Schulprojekte an der RUB“.
Weitere Informationen
Andreas Blotko, Campus Service, Tel. 0234/32-28912, E-Mail: andreas.blotko@uv.rub.de
Redaktion: Jens Wylkop
Die Preisträger im Überblick:
Biologie
1. Florian Wollweber (Bochum)
2. Lena Schultheis (Hagen)
3. Marius Grote (Sundern)
Geographie
1. Birte Solveig Kulla (Bochum)
2. Paula Ende (Bochum)
3. Tobias Heitkamp / Marc Winkelgrund (Mettmann)
Mathematik
1. Miriam Krieger (Bochum)
2. Aaron Gootjes-Dreesbach (Hagen)
3. Sandra Isabel Böhle (Hagen)
Physik
1. Johannes Knipps (Hagen)
2. Charlotte Brenneken (Bochum)
3. Maik Ender (Bochum)
Die Preisträgerinnen und Preisträger (zwei wurden von ihren Vätern vertreten) mit Prof. Uta Wilkens, ...
None
Criteria of this press release:
Biology, Geosciences, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Cooperation agreements, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).