idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2001 11:49

Strategische Neuorientierung der Helmholtz-Gemeinschaft beschlossen

Cordula Tegen Pressereferat
Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

    Prof. Dr. Walter Kröll soll Präsident der HGF werden
    Die Vorstände der zur Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft gehörenden Forschungszentren haben am 12. September 2001 in Berlin das Gründungsprotokoll für die Helmholtz-Gemeinschaft e.V. unterschrieben.

    Die Vorstände der zur Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft gehörenden Forschungszentren haben am 12. September 2001 in Berlin das Gründungsprotokoll für die Helmholtz-Gemeinschaft e. V. unterschrieben. Damit ist der entscheidende Schritt zur Umsetzung einer strategischen Neuorientierung der größten deutschen Forschungsorganisation getan. Die Helmholtz-Gemeinschaft bündelt ihre Kräfte, stärkt die Kooperation mit den Hochschulen und sorgt für eine schnellere und bessere Umsetzung von Ergebnissen in die Wirtschaft.

    Der bisherige Vorsitzende der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Detlev Ganten, legte die Neuordnung für die neue Helmholtz-Gemeinschaft in die Hände von Prof. Dr. Walter Kröll. Die HGF-Mitgliederversammlung hatte gestern Vormittag Prof. Dr. Walter Kröll zum Gründungsvorstand für den Helmholtz-Gemeinschaft e. V. gewählt. Kröll leitet bisher das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

    Die Pressekonferenz zu diesem Anlass ist ebenso wie die Jahrestagung der Helmholtz-Gemeinschaft am 13. September 2001 wegen der Ereignisse in den USA abgesagt worden. Über die Umstrukturierung der Helmholtz-Gemeinschaft werden Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn und der Vorsitzende der Helmholtz-Gemeinschaft Prof. Dr. Kröll zu einem späteren Zeitpunkt informieren.


    More information:

    http://www.helmholtz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).