idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2001 15:07

Tagung "Jugend und Demokratie - Bestandsaufnahme und Perspektiven für die politische Bildung"

Ingrid Godenrath Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Fachtagung am 26. September 2001 in den Franckeschen Stiftungen zu Halle

    Nicht nur die Ereignisse der letzten Landtags- und Bundestagswahlen in Sachsen-Anhalt und in den anderen neuen Bundesländern, sondern auch die Resultate von Schüler- und Jugendstudien haben sichtbar gemacht, dass der Anteil von Jugendlichen mit rechtsextremen und ausländerfeindlichen Orientierungen in den vergangenen Jahren gravierend angestiegen ist und dass gleichzeitig eine ausgeprägte Politikverdrossenheit bei der Mehrheit der Jugendlichen feststellbar ist.

    Die Landesregierung Sachsen-Anhalts hat auf dieses Problem des Rechtsextremismus und der Ausländerfeindlichkeit mit einem am 2. März 1999 verabschiedeten "Handlungskonzept für ein demokratisches und weltoffenes Sachsen-Anhalt" reagiert, "um gemeinsam mit den demokratischen, gesellschaftlichen Institutionen Anstrengungen zur Stärkung von Demokratie und Toleranz zu unternehmen". Zivilgesellschaftliche Kräfte und Strukturen im Land Sachsen-Anhalt sollen durch gezielte Förderung und Vernetzung gestärkt werden. Darüber hinaus ist es Ziel des Handlungskonzeptes, für demokratische Handlungsalternativen und Gestaltungsmöglichkeiten zu werben.

    Das Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veranstaltet am 26. September 2001 gemeinsam mit der Sektion "Politische Wissenschaft und Politische Bildung" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt eine Fachtagung zum Thema "Jugend und Demokratie - Bestandsaufnahme und Perspektiven für die politische Bildung".
    Die Tagung beginnt um 10:30 Uhr und findet im Deutschen Saal der Franckeschen Stiftungen (Haus 7) in Halle statt (Orientierungstafeln werden aufgestellt).
    Die beteiligten Institutionen möchten mit der Fachtagung das am 2. März 1999 von der Landesregierung Sachsen-Anhalt verabschiedete Handlungskonzept aufgreifen und einen Beitrag zu seiner Umsetzung leisten.
    Dazu wird zunächst in einem Eingangsreferat die Entwicklung des Demokratie-Bewusstseins in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nachgezeichnet. Anschließend werden herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus einschlägig forschenden Institutionen im thematischen Block "Jugend und Demokratie - Fragestellungen und Untersuchungsergebnisse forschender Institutionen" zentrale Fragestellungen und Untersuchungsergebnisse eigener abgeschlossener bzw. laufender Forschungsprojekte präsentieren und zur Diskussion stellen. Die abschließende Podiumsdiskussion, an der sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft beteiligen werden, zielt darauf ab, aus den wissenschaftlichen Beiträgen bildungspolitische Konsequenzen und Perspektiven für die politische Bildung zu ziehen.

    Einladung zur Pressekonferenz

    Im Rahmen der Tagung wird im kleinen Hörsaal (Haus 5 der Franckeschen Stiftungen) um 13:15 Uhr eine Pressekonferenz stattfinden, in der sich die beiden Leiter des halleschen Projekts "Jugend und Demokratie in Sachsen-Anhalt - Empirische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die politische Bildung" (Prof. Dr. Sibylle Reinhardt und Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger) gern den Fragen der Journalisten stellen werden.

    Ansprechpartner:
    Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Ralf Schmidt, M. A., Tel.: (0345) 55 21702
    E-Mail: schmidt@zsl.uni-halle.de

    Prof. Dr. Sibylle Reinhardt
    Tel.: (0345) 55 24230
    E-Mail: reinhardt@politik.uni-halle.de

    Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
    Tel.: (0345) 55 23850
    E-Mail: krueger@paedagogik.uni-halle.de


    More information:

    http://www.verwaltung.uni-halle.de/Tagungen/tag2001.htm#Fachtagung


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).