idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20 Jahre Wiedervereinigung:
Hans-Dietrich Genscher an der Düsseldorfer Universität
Zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung setzt sich die Heinrich-Heine-Universität im kommenden Wintersemester in einer öffentlichen Ringvorlesung thematisch mit Fragestellungen zu deutscher Teilung und Einheit auseinander.
Eröffnen wird die Ringvorlesung am 19. Oktober Dr. h.c. mult. Hans-Dietrich Genscher. Der große Staatsmann und Liberale gestaltete als Außenminister die deutsch-deutschen Beziehungen in erster Reihe mit. Hans-Dietrich Genscher wird einen persönlichen Zeitzeugenbericht über die Entwicklung der deutsch-deutschen Beziehungen von 1945 bis zur Wiedervereinigung geben.
Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper erklärte, er freue sich, mit Genscher eine hochgeschätzte Persönlichkeit des deutschen und europäischen Einigungsprozesses gewonnen zu haben. „Seine Mitwirkung an der deutschen Wiedervereinigung und der europäischen Integration gelten als außenpolitisches Meisterstück. Die Wiedervereinigung ist unauslöschlich mit seinem Auftritt auf dem Balkon der Prager Botschaft der Bundesrepublik Deutschland verbunden, als er die erreichte Ausreiseerlaubnis für die dorthin geflüchteten Bürger der DDR verkündete. Wir ehren Herrn Genscher mit der „Düsseldorfer Universitätsrede 2010“ und empfinden sein Kommen als große Auszeichnung für die Universität!“.
Hans-Dietrich Genscher wird am Dienstag, den 19. Oktober 2010 um 17.00 Uhr im Konrad-Henkel-Hörsaal 3A, Gebäude 23.01, sprechen. Dieser Vortrag, wie alle Vorträge innerhalb der Ringvorlesung „Staat und Recht in Teilung und Einheit“, ist öffentlich und kostenfrei.
http://www.teilungundeinheit.de
Criteria of this press release:
History / archaeology, Law, Politics, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).