idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Günter Borchert, Rechtswissenschaftler im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität - Schumpeter School of Business and Economics, hat ein Lehrbuch zur Einführung in das Arbeitsrecht vorgelegt.
Wer sich als Studierender oder als Referendar auf eine Prüfung im Arbeitsrecht vorbereitet, wer sich als Praktiker im Betrieb in das Arbeitsrecht einarbeiten, Kenntnisse auffrischen will oder auch „nur“ kompetente Unterstützung braucht, um in der Fülle täglicher Einzelfragen den Gesamtüberblick nicht zu verlieren, gehört zu den Adressaten dieses im Erich Schmidt Verlag, Berlin, erschienenen Lehrbuchs.
Das Buch des erfahrenen Arbeitsrechtlers Prof. Borchert, dessen Grundlage 28 Jahre Arbeitsrechtslehre für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler an der Universität Wuppertal sind, vermittelt einen Gesamtüberblick über das Arbeitsrecht. Es ermöglicht schnelles Einlesen in Spezialfragen und hilft, weiterführende Literatur und Rechtsprechung zu verstehen: Neben dem Arbeitsvertragsrecht werden auch das Kollektivarbeitsrecht, das öffentlich-rechtliche Arbeitsschutzrecht und das Gerichtsverfahren behandelt. Grafiken, Formulierungshilfen, Klausurtipps, Übungsfälle zur Klausurvorbereitung, ausführliche Beispiele für Klausurfälle mit Lösungen, Muster-Schreiben und Lernkontrollfragen machen Prof. Borcherts Buch zu einem Arbeitsmittel für Studium und Praxis. (Günter Borchert: Arbeitsrecht; 256 Seiten, kartoniert, Erich Schmidt Verlag, Berlin, Oktober 2010, 19,80 Euro.)
Kontakt:
Prof. Dr. Günter Borchert
Telefon 0202/439-2310
E-Mail borchert@uni-wuppertal.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).