idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2001 10:26

Multimedia Transfer 2002 bietet neue Sonderpreise - IBM und Commerzbank aktiv im Hochschulsponsoring

Petra Böck Multimedia Transfer
Rechenzentrum, Universität Karlsruhe (TH)

    Seit 1995 gibt es den Multimedia Transfer, einen Softwarewettbewerb, der vom Rechenzentrum der Universität Karlsruhe jährlich ausgeschrieben wird. Von den bis dato sechs durchgeführten Wettbewerben haben die IBM Deutschland und die Commerzbank Frankfurt jeweils fünf Wettbewerbe unterstützt. Für den siebten Durchlauf, dessen Ausschreibungsfrist noch bis zum 15. Oktober 2001 geht, haben sich die beiden Firmen etwas Besonderes einfallen lassen.

    Beide Unternehmen bemühen sich um die Förderung des Hochschulnachwuchses. Dies erklärt, warum sie mittlerweile traditionell den Wettbewerb unterstützen. In diesem Jahr jedoch hat sich IBM einer speziellen Seite der Nachwuchsförderung zugewandt: der Frauenförderung. Ziel ist es, mit Hilfe des Multimedia Transfer auf das hohe Potenzial deutschsprachiger Top-Studentinnen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus soll auf die beruflichen Möglichkeiten für Frauen in Informationsstudiengängen hingewiesen werden. Für den Sonderpreis "WomenŽs Special" stellt IBM 3.000 Euro zur Verfügung.

    Die Commerzbank indes beschreitet einen anderen Weg. Sie richtet für die zwanzig schnellsten Teilnehmer des Multimedia Transfer ein eintägiges Coaching-Seminar in Frankfurt aus. Hier soll den jungen Hochschulabsolventen professionelles Präsentieren von Projektergebnissen vermittelt werden. Die erworbenen Erkenntnisse helfen bei einer bevorstehenden Stellensuche. Hauptsächlich jedoch sollen die Teilnehmer vorbereitet werden auf eine optimiertere Darstellung ihrer eingereichten Wettbewerbsbeiträge auf der Learntec in Karlsruhe, der Messe für Bildungs- und Informationstechnik sowie der Milia, dem globalen Marktplatz für interaktiven Content in Cannes. Denn zu beiden Messen sind die Besten des Wettbewerbs mit ihren Ideen und Produkten jeweils im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes eingeladen.

    Interessenten können sich bis zum 15. Oktober 2001 noch Online bewerben.


    More information:

    http://www.ask.uni-karlsruhe.de/transfer2002


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).