idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/2010 13:39

9. November statt 3. Oktober?

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jurist der Universität Jena präsentiert am 9. November neues Buch „Tage der Revolution – Feste der Nation“ im Thüringer Landtag

    Jena (05.11.10) Unter dem Motto „Tag des Erinnerns“ findet am 9. November im Plenarsaal des Thüringer Landtags eine Präsentation des Buchs „Tage der Revolution – Feste der Nation“ statt. Herausgeber des Sammelbandes sind der Jenaer Staatsrechtslehrer und Rechtsphilosoph Rolf Gröschner und der Freiburger Historiker Wolfgang Reinhard.

    Aus ihren Buchbeiträgen werden die beiden Wissenschaftler Auszüge vortragen. Sie kritisieren darin den mangelnden Mut der politischen Elite, die Ambivalenz des 9. November – Schreckensnacht des Judenpogroms 1938 und Freudentag der Maueröffnung 1989 – als Ausdruck ambivalenter Geschichte anzuerkennen. Beide waren und sind überzeugt, dass dieser Schicksalstag des 20. Jahrhunderts als Alternative zum 3. Oktober oder wenigstens in Ergänzung zu ihm öffentlicher Würdigung wert wäre.

    Wie die Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin und die Beteiligung des Innenministers an einer Podiumsdiskussion im Anschluss an die Buchpräsentation dokumentieren, ist das Thema auch von politischem Interesse: „Der Thüringer Landtag könnte der erste Gesetzgeber in Deutschland sein, der den 9. November als ,Tag des Erinnerns‘ feiertagsrechtlich würdigt“, hofft Prof. Gröschner von der Universität Jena. Dazu wird im Landtag ein ausformulierter Normtext zur Diskussion gestellt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Rolf Gröschner
    Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena
    Carl-Zeiß-Str. 3
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 942220
    E-Mail: r.groeschner[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics
    regional
    Press events, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).