idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2010 14:13

Bochumer Wirtschaftspsychologe ist UNICUM-Professor des Jahres

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    „Fenster in die Lebenswelt der Praktiker“
    Juniorprofessor setzt auf praxisnahe Projekte

    Letztes Jahr hatte er schon Platz drei erobert, diesmal steht er ganz oben auf dem Siegertreppchen: Juniorprofessor Dr. Marc Solga ist Unicum-Professor des Jahres 2010 der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Der Wirtschaftspsychologe hat sich bei seinen Studierenden einen Namen gemacht mit praxisnahen Seminaren, bei denen der Erwerb von Fertigkeiten im Mittelpunkt steht. „Es ist ein Fenster in die Lebenswelt der Praktiker“, sagt Marc Solga, der immer gern Praxisvertreter dazu holt. Den Preis erhält Marc Solga in einer separaten Veranstaltung an der RUB.

    Seminare auf besondere Art

    Marc Solga macht seine Seminare auf besondere Art: So lässt er seine Studierenden beispielsweise Trainings oder Coachings gestalten. Zur Vorbereitung findet dann eine Telefonkonferenz mit einem Praxisvertreter statt, der dann auch in der Lehrveranstaltung zu Gast ist. Feedback gibt es dann einmal vor der gesamten Gruppe, damit alle etwas daraus lernen, und unter vier Augen. „Da geht es dann auch um Stil und persönliches Auftreten, das ist für die meisten ein sehr großer Gewinn“, erklärt der Juniorprofessor. Neben Trainings- und Coachingseminaren bietet er auch immer wieder Beratungsprojekte mit Studierenden für externe Kunden an. „Diese Art der Lehre macht sehr viel Arbeit, lohnt sich aber auch“, so Solga, der besonders seine Mitarbeiter für die großartige Unterstützung lobt. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, auch weil sie mit durch eine hochkarätig besetzte Jury zuerkannt wurde.“

    600 Nominierte

    Knapp 600 Professorinnen und Professoren wurden von ihren Studierenden und Kollegen beim Wettbewerb „Professor des Jahres“, veranstaltet vom bundesweiten Karrieremagazin UNICUM BERUF mit Unterstützung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, nominiert. Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ soll Hochschullehrer in den Blick rücken, die junge Akademiker fit für Wirtschaft und Berufsleben machen. Lehre und Forschungstätigkeit der Preisträger sind durch besondere Praxisnähe und effektives Job-Training gekennzeichnet. Sie vermitteln die berufstypischen Soft Skills wie Präsentationstechniken, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement. Außerdem verfügen die „Professoren des Jahres 2010“ über ausgeprägte Netzwerke in die Berufswelt und bieten ihren Hochschülern damit ideale Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen Arbeitgebern. Auch praxisnahe Abschlussarbeiten und Praktika kommen auf diesem Weg regelmäßig zustande.

    Die Jurymitglieder

    Der Jury gehörte an: Prof. Dr. Klaus Landfried, Politologe und langjähriger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Bruno Braun, Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure und Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland, Prof. Dr. Renate Zimmer, „Professorin des Jahres 2009“ in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“, Christine Kreidl, Vorstandsmitglied KPMG Deutschland, Manfred Baldschus, UNICUM Gründer und Herausgeber.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Marc Solga, Fakultät für Psychologie der RUB, Tel. 0234/32-22175, E-Mail: Marc.Solga@rub.de

    Redaktion: Meike Drießen


    More information:

    http://www.professordesjahres.de - Infos zur Wahl


    Images

    Prof. Dr. Marc Solga
    Prof. Dr. Marc Solga

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).