idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2001 12:36

Keramische Oberflächen - durch "Lotuseffekt" reinigungsfreundlich und schmutzabweisend

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bei einer vom Lehrstuhl Keramik und Verbundwerkstoffe an der Universität Bayreuth vom 8. bis 10. Oktober veranstalteten Tagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft e.V. wird über die neuesten Entwicklungsergebnisse und den Transfer in die Industrie berichtet.

    Tagung vom 8. bis 10. Oktober 2001
    Keramische Oberflächen - durch "Lotuseffekt" reinigungsfreundlich und schmutzabweisend
    Neueste Entwicklungen und Technologietransfer bei der Keramik

    Bayreuth (UBT). Die Keramikindustrie ist seit den 90er Jahren durch eine schwierige Phase gegangen. Eine Folge dieser kritischen Situation waren Umstrukturierungen, die vor allem für die Regionen Oberfranken und Oberpfalz viele negative Auswirkungen hatten. Erfreulicherweise ist dieser Situation durch vielfältige Aktivitäten bayerischer Firmen und bayerischer Forschungseinrichtungen positiv entgegen gewirkt worden. Es wurden keramische Werkstoffe optimiert, neue Materialien entwickelt, Verfahrens- und Fertigungsprozesse verbessert. Das Ergebnis waren nicht nur Produktverbesserungen und Kostensenkungen, sondern auch Neuentwicklungen von innovativen Produkten und neuartigen Anwendungen. Dies gilt gleichermaßen für die Gebrauchskeramik als auch für die technische Keramik. Viele dieser Aktivitäten wurden teilweise durch die High-Tech-Offensive des Freistaates Bayern gefördert.
    Bei einer von Professor Dr.-Ing. Günter Ziegler und seinem Team vom Lehrstuhl Keramik und Verbundwerkstoffe an der Universität Bayreuth vom 8. bis 10. Oktober veranstalteten Tagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft e.V. wird über die neuesten Entwicklungsergebnisse und den Transfer in die Industrie berichtet. Die Anwendung spezieller Techniken auf Produktinnovationen in der Silikatkeramik, z.B. die Reinigungsfreundlichkeit und Schmutzabweisung keramischer Oberflächen, die auf den in der Natur auftretenden Lotuseffekt zurückzuführen sind und deren Anwendung uns allen im täglichen Leben z.B. bei der Geschirrreinigung die Arbeit erleichtert, wird diskutiert. Produkt- und Anlageninnovationen werden von verschiedenen Industrievertretern und Entwicklern vorgestellt und Ergebnisse der High-Tech-Offensive Bayern und der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V. präsentiert.
    Anmeldungen zur Tagung sind vor Ort noch möglich. Das ausführliche Tagungsprogramm ist im Internet unter der Adresse http://www.dkg.de zu finden.


    More information:

    http://www.dkg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).