idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2010 19:09

Weiterbildungs-Studium für Berufstätige zum demografischen Wandel

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Jetzt für das Masterstudium der Gerontologie an der Hochschule Lausitz in Cottbus bewerben! Wer das berufsbegleitende Studium am Fachbereich Sozialwesen im März 2011, zu Beginn des Sommersemesters aufnehmen möchte, hat noch bis zum 15. Dezember 2010 die Möglichkeit, seine Unterlagen einzureichen.

    Das berufsbegleitende Masterstudium in Gerontologie befähigt dazu, die demografischen Veränderungen aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Arbeitsfelder zu beurteilen und die gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen im eigenen Berufsfeld umzusetzen. Der Studiengang eignet sich besonders für Berufstätige in den Bereichen Wohnen im Alter, Stadtentwicklung, Sozial- und Altenhilfeplanung, Personalentwicklung für alternde Belegschaften und für Berufstätige im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich oder im Handel.

    Es lehren Professorinnen und Professoren aus Sozialwesen, Architektur und Betriebswirtschaftslehre der Hochschule sowie zahlreiche namhafte Dozenten aus der Praxis, die erfolgreich neue Konzepte entwickelt oder etabliert haben. Die Studiendauer beträgt fünf Semester, wobei das letzte Semester dem Verfassen der Masterarbeit vorbehalten ist. Pro Halbjahr findet in der Regel an 19 Tagen Präsenzunterricht in Cottbus statt. Ebenso absolvieren die Studierenden - unterstützt durch eine e-learning-Plattform - einen hohen Anteil an Selbststudium.

    Durch die Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit e.V. (AHGPS) in Freiburg wurde der Studiengang Gerontologie akkreditiert. Der Zugang zum Höheren Dienst wurde befürwortet. Die Studierenden erwerben den Abschluss Master of Arts (M.A.). Je nach Bundesland kann zusätzlicher Bildungsurlaub beantragt werden. Teilnahmegebühr und andere Kosten können in der Regel als Weiterbildungskosten voll steuerlich geltend gemacht werden. Für Beschäftigte in kleinen oder mittleren Unternehmen in Brandenburg oder Sachsen besteht unter Umständen die Möglichkeit der finanziellen Förderung.

    Voraussetzungen für das Studium sind ein erster akademischer Hochschulabschluss und je nach Arbeitsbereich eine ein- bis dreijährige Berufserfahrung nach dem Abschluss sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsgespräch.

    Kontakt:
    Hochschule Lausitz (FH)
    Fachbereich Sozialwesen
    Dr. Petra Schmidt-Wiborg
    Lipezker Straße 47
    03048 Cottbus
    Tel.: 0355 5818–461/405
    E-Mail: Petra.Schmidt-Wiborg@hs-lausitz.de
    http://www.hs-lausitz.de/fachbereiche/sozialwesen/studiengaenge.html


    Images

    Studiendekanin Prof. Dr. Eva-Maria Neumann (Mitte) mit derzeitigen Studentinnen des Studiengangs Gerontologie der Hochschule Lausitz.
    Studiendekanin Prof. Dr. Eva-Maria Neumann (Mitte) mit derzeitigen Studentinnen des Studiengangs Ger ...
    Source: Foto: Tobias Falke/ Hochschule Lausitz


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).