idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2001 15:06

Der Traum vom schönen Leben

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Vortrag von Prof. Dr. Wilhelm Schmid zur Lebenskunst an der FH Aalen

    Träumt nicht jeder den Traum vom schönen Leben? Den Traum, der zum Traum verdammt ist, weil er sich in der alltäglichen Wirklichkeit verflüchtigt, sobald auch nur seine begriffliche Formung angedeutet ist. Ein ephemerer Baldachin, der ungreifbar über uns schwebt? Ist das schöne Leben nicht der existenzielle Aufschrei nach Stille, der schon im Schreien die Stille verhindert?

    Nicht so, wenn man sich darauf versteht, mit den lebensweltlichen Hindernissen und Widersprüchen umzugehen, meint der Berliner Philosoph Wilhelm Schmid. Der Umgang freilich will gelernt sein und lässt sich letztlich nicht anders begreifen denn als Lebenskunst. Der Verlust verbindlicher Wertmuster aus Tradition und Religion in unserer offenen Gesellschaft ist eine gewollte Unordnung, die häufig mit einem desorientierten Verhalten einhergeht und sich bis zur Hilflosigkeit steigern kann. Schmid sieht daher im modernen Leben geradezu einen Mangel an Lebenskunst. Statt einer kunstvollen Gestaltung der Verwirklichungsmöglichkeiten im Leben, ist das Leben der Moderne auf eine vorgefertigte Bedürfnisbefriedigung hin ausgelegt. Damit kann und möchte Schmid sich nicht zufrieden geben. Deshalb hat er ein Buch mit dem Titel "Schönes Leben - Einführung in die Lebenskunst" geschrieben. Seine Ideen dazu, wie das Leben zu meistern sei, gibt er zudem begleitend in Vorträgen weiter.

    In Aalen spricht Schmid am 5. November in der Aula der Fachhochschule. Auf Einladung des Ethik-Arbeitskreises wird der philosophische Denker ab 18 Uhr vortragen, wie man mit der Kunst der Ironie, der Gelassenheit und des "Negativdenkens" konkret mit Gewohnheiten, Lüsten, Schmerzen, Zeit und Tod umgehen kann. Mit seinen Reflexionen dringt Schmid auch in das Treibhaus Erde oder den Cyberspace vor, um auch dort im Rahmen einer ökologischen oder virtuellen Lebenskunst Gesundheit, Heiterkeit und Glück aufzuspüren. Das schöne Leben in der Moderne wird greifbar; - der Traum kondensiert und überzieht die Wirklichkeit wie milchiger Morgentau einen schönen Tag, ein schönes Leben verkündend.

    Info und Kontakt:
    Prof. Dr. Hans-Albrecht Schertel
    Tel. 07361/576-0
    Rektorat@fh-aalen.de


    Images

    Dr. Wilhelm Schmid
    Dr. Wilhelm Schmid

    None


    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).