idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2011 16:45

Social Science Open Access Repository (SSOAR) kooperiert mit dem Centaurus Verlag

Kerstin Hollerbach PR & Web
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

    Unbeschränkter und kostenloser Internet-Zugang zu wissenschaftlichen Informationen , die zumeist durch öffentliche Gelder finanziert wurden, ist das Ziel von Open Access. Bisher stehen wissenschaftliche Verlage aus unterschiedlichen Gründen dieser Bewegung skeptisch gegenüber. Der Centaurus Verlag geht nun voran und verzichtet in seinem Verlagsvertrag ausdrücklich auf die Einräumung ausschließlicher Nutzungsrechte und erlaubt sowohl die Selbstarchivierung als auch eine generelle Verfügbarmachung auf Volltextservern. Davon profitieren die Wissenschaftler und der Verlag, denn dadurch wird nicht nur ein freier Wissensfluss gewährleistet, sondern auch der Bekanntheitsgrad der Autoren erhöht.
    Nach den guten Erfahrungen im Bereich Bildungsforschung mit dem Volltextserver pedocs (http://www.pedocs.de) wird der Centaurus Verlag den Open Access Gedanken auch im Bereich der Sozialwissenschaften fortführen. Ausgewählte Volltexte aus dem Soziologie-Verlagsprogramm werden über das Social Science Open Access Repository (SSOAR) (www.ssoar.info) nach dem Open-Access-Prinzip bereitgestellt.
    Der Centaurus Verlag (www.centaurus-verlag.de) publiziert seit mehr als 28 Jahren überwiegend geistes-, gesellschafts- und rechtswissenschaftliche Literatur. Der Verlag pflegt über 1.600 Buchtitel, die jedes Jahr um rund 50 Neuerscheinungen ergänzt werden.
    Social Science Open Access Repository (SSOAR) ist ein fachspezifischer Open-Access-Dokumentenserver für die Sozialwissenschaften, der – gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft – in Kooperation mit der Freien Universität Berlin (Center für Digitale Systeme und Institut für Qualitative Forschung) aufgebaut wurde. Für den nachhaltigen Betrieb und Weiterentwicklung von SSOAR ist GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften verantwortlich.

    Ansprechpartner:
    Agnieszka Wenninger, PhD
    Schiffbauerdamm 19
    10117 Berlin
    Tel.: 030-233-611-328
    Fax: 030-233-611-4328
    E-Mail: agnieszka.wenninger@gesis.org
    www.ssoar.info
    **************************
    Als die größte deutsche Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften steht das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Forscherinnen und Forschern auf allen Ebene ihrer Forschungsvorhaben mit seiner Expertise und seinen Dienstleistungen beratend zur Seite, so dass gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen beantwortet werden können. GESIS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält institutionelle und projektbezogene Kooperationen mit diversen Universitäten. GESIS ist an wichtigen europäischen und internationalen Studien und Projekten wie u.a. dem European Social Survey (ESS) und der European Value Study (EVS), dem europäischen Archivverbund CESSDA beteiligt und dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beteiligt.


    More information:

    http://www.ssoar.info - Social Science Open Access Repository


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Social studies
    transregional, national
    Science policy, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).