idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2001 12:07

Vortrag: "Terror und Gegenterror - Ethische Reflexionen"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Donnerstag, der 22.11.2001, 20 Uhr,
    Gebäude 22.1 - Raum 12

    Das Philosophische Institut lädt alle Interessierten zu Vortrag und Diskussion ein:

    Prof Dr. Georg Meggle:
    Terror und Gegenterror - Ethische Reflexionen

    Abstract:
    Der Krieg gegen Afghanistan ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sich an solchen Verbrechen zu beteiligen ist keine moralische oder völkerrechtliche Pflicht - im Gegenteil, es ist geboten, sich nicht an ihnen zu beteiligen. Daraus folgt: Wir haben als Bündnispartner der USA nicht die Pflicht, in den Krieg zu ziehen - im Gegenteil, es ist uns geboten, selbiges nicht zu tun. Ja, mehr noch, es ist uns geboten, mit allen völkerrechtlich zulässigen Mitteln gegen den Krieg vorzugehen. Dies ist meine persönliche Einschätzung. Ich gelange zu ihr hauptsächlich
    (i) durch Klärung der grundlegenden Begriffe wie Terror, Terrorismus und terroristischen wie anti- und counter-terroristischen Aktionen und
    (ii) durch allgemeine ethische Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen, terroristische, anti- und counter-terroristische Aktionen zu rechtfertigen. Die Klärung der grundlegenden Begriffe und die allgemeinen ethischen Überlegungen sind der harte Kern des Vortrags; sie dürften für alle von Interesse sein - für diejenigen, die meine persönliche Einschätzung letztlich nicht teilen, ebenso wie für die anderen.

    Zur Person:
    GEORG MEGGLE: in Leipzig Professur für Philosophische Grundlagen der Anthro-pologie und Kognitionswissenschaften; Gründungspräsident der Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP); Arbeitsschwerpunkte: Kommunikations- und Sprachtheorie (Grundbegriffe der Kommunikation, 19972), Zwischenmenschliche Bezie-hungen, Sinn des Lebens (dtv 2000) - und, seit dem Kosovokrieg, Kriegsethik.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).