idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2001 16:27

Forschungsstelle für Selbstorganisiertes und regionales Lernen geründet

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Am Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik der Erziehungswissemnschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig wurde heute die Forschungsstelle für Selbstorganisiertes und regionales Lernen gegründet. Am Mittwoch, dem 28.11. 2001 schließt sich eine Fachtagung unter dem Motto "Lernraum Region - Zukunftsfähigkeit durch Innovation" an.

    Am Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik der Erziehungswissemnschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig wurde heute die Forschungsstelle für Selbstorganisiertes und regionales Lernen gegründet. Am Mittwoch, dem 28.11. 2001 schließt sich eine Fachtagung unter dem Motto "Lernraum Region - Zukunftsfähigkeit durch Innovation" an. Ort dieser Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Knoll, Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenpädagogik, ist das Zeitgeschichtliche Forum in der Grimmaischen Straße. Prof. Knoll eröffnet die Tagung um 9.00 Uhr.

    Die Forschungsstelle "Selbstorganisiertes und regionales Lernen" sowie die wissenschaftliche Veranstaltung bündeln die Aktivitäten, die sich mit Bildung und Lernen im Nahraum der Stadt und der Region befassen. Die Initiatoren gehen davon aus, dass Regionen längst zu einem bedeutsamen Handlungsfeld von Verwaltung und Politik, bürgerschaftlichem Engagement sowie Wirtschaft geworden sind. Im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung müssen Regionen an Attraktivität und Zukunftsfähigkeit gewinnen. Ein Weg, diesen Anforderungen zu begegnen, ist, an regionale Besonderheiten anzuknüpfen und die Potentiale der Region zu entfalten. Netzwerke als praktische Verbünde können dabei Quelle für Innovationen sein und Impulse für die regionale Entwicklung geben. Entwicklungslinien erkennen und die damit verbundenen Aufgaben zu bewältigen, bedeutet sich auf einen regionalen Lernprozess einzulassen und die Region als einen multiperspektivischen Lernraum zu begreifen.

    "Mit Blick auf diese Herausforderung versteht sich auch die Tagung als fachliches Diskussionsforum auf der Suche nach praktischen Antworten."


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).