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Wissenschaft
Wer in der Wissenschaft Karriere machen will, braucht viel Durchhaltevermögen. Wie stellt sich die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland heute dar? Die Studie „Wissenschaftliche Karrieren“ des HIS-Instituts für Hochschulforschung zeigt: Junge Forscherinnen und Forscher erleben ihre berufliche Tätigkeit als sehr erfüllend, viele sehen sich jedoch mit unsicheren Zukunftsperspektiven konfrontiert. Mehr dazu im Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins 2|2011.
Außerdem in der aktuellen Ausgabe: Mit Anrechnungsverfahren den Bologna-Zielen einen weiteren Schritt näher; Studienland Deutschland empfehlenswert; Mit Berufungsverfahren Qualität sichern und Gleichstellung fördern; Wie steuern Hochschulen Forschung jenseits der Exzellenzinitiative; Ansätze für die „kooperative Promotion“ sowie Mobiles Studierenden-Cockpit in HISinOne.
Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Unternehmensbereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider/-innen als auch für Mitarbeiter/-innen in der Hochschulverwaltung von Belang ist.
Als kostenloser Download steht das HIS:Magazin 2|2011 unter http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-201102.pdf zur Verfügung.Interessenten können das HIS:Magazin als PDF-Download elektronisch abonnieren – eine E-Mail an majordomo@his.de mit dem Text subscribe Magazin genügt.
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511 1220 290
E-Mail: hafner@his.de
Tanja Barthelmes
Tel.: 0511 1220 384
E-Mail: barthelmes@his.de
http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-201102.pdf - HIS:Magazin 2|2011 als PDF-Download
HIS:Magazin 2|2011 erschienen
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
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