idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2001 11:19

II. Hanseatischer Herzkonvent Rostock 2001

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Lebensqualität und Lebensverlängerung in der Therapie von herzkranken Patienten

    In Warnemünde findet am 08.12.2001 im Hotel Neptun ab 8.30 Uhr der "II. Hanseatische Herzkonvent Rostock 2001" statt. Mehr als 200 Herzspezialisten aus ganz Deutschland kommen zu dem Fachkongress, der von Prof. Dr. Christoph Nienaber, Kardiologie, und Prof. Dr. Gustav Steinhoff, Herzchirurgie, von der Universitätsklinik Rostock zum Thema "Therapeutische Ziele - Lebensverlängerung oder Lebensqualität" veranstaltet wird.
    Veränderungen der kardiologischen und herzchirurgischen Therapiekonzepte haben in den letzten zehn Jahren zu einer dramatischen Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen geführt. Durch Herzkatheterbehandlung, neue Medikamente und neue Operationsverfahren kann heute sehr vielen Patienten im Sinne der Verbesserung der Lebensqualität und auch der Lebensverlängerung heute geholfen werden.
    Die Diskussion um diese Therapieverfahren hat neben medizinischen auch gesellschaftspolitische Aspekte, nicht nur wegen der sich ändernden Altersstruktur der Gesellschaft, sondern auch mit Blick auf die entstehenden Kosten der Therapie. Der medizinisch sinnvolle und auch ökonomisch vertretbare Einsatz der Behandlungsmöglichkeiten wie Herzkatheter, Kunstherz und Herzoperationen im hohen Alter ist das Thema, das von führenden Experten für verschiedene Behandlungsverfahren auf der Tagung diskutiert wird.
    Die Zielstellungen Lebensqualität und Lebensverlängerung werden dabei kontrovers diskutiert und es wird versucht, sie in Leitlinien zu fassen. Derzeit befinden sich schon mehr als zwölf Prozent der Bevölkerung in kardiologischer Therapie mit rasch ansteigender Tendenz. Fast eine halbe Million Patienten wird jährlich mit Herzkatheter oder Herzoperation behandelt. Die effiziente Kostenplanung der Behandlungsverfahren spielt somit eine immer größere Rolle bei der Finanzierung des Gesundheitssystems.

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff
    Direktor der Klinik für Herzchirurgie
    Tel. 0381-494-6101


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).