idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2011 14:50

KOSMOS – Raum für innovative Spitzenforscher

Constanze Haase Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Humboldt-Universität lädt erstmals zur KOSMOS Summer University ein

    Die Humboldt-Universität zu Berlin führt in diesem Jahr ein neues Format der Sommer-Universität ein. Die KOSMOS Summer University ist ein kombiniertes Lern- und Forschungslaboratorium, das herausragende internationale Wissenschaftler und Nachwuchsforscher für innovative Spitzenforschung auf Zeit in Berlin zusammenbringt. Wissenschaftler der Humboldt-Universität wählen hierfür internationale Partneruniversitäten aus, die sich ebenfalls auf diesem Forschungsgebiet besonders hervortun. Gemeinsam bündeln die Partner ihre Expertise um nach neuen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Durchbrüchen zu suchen.

    Die erste KOSMOS Summer University wird 2011 vom Integrated Research Institute for the Sciences (IRIS Adlershof) in Zusammenarbeit mit der Chiba University in Japan und der National University of Singapore ausgerichtet. Sie findet vom 17. bis zum 25. September 2011 auf dem naturwissenschaftlichen Campus der Humboldt-Universität in Adlershof statt und ist dem Thema „Hybrid Materials for Optoelectronics. Frontiers of Organic/Inorganic Hybrid Materials for Electronics and Optoelectronics” gewidmet. Exzellente Master-Studierende in der Abschlussphase, Doktoranden und Postdocs sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit international ausgewiesenen Forschern auf dem Gebiet innovativer Hybridmaterialien aus chemischer und physikalischer Sicht auseinanderzusetzen.

    Jede KOSMOS Summer University ermöglicht ein Maximum an Wissenschaft in flexiblen Formaten, beispielsweise gemeinsamer Laborforschung, Diskussionsforen oder Exkursionen. So schafft KOSMOS Raum für gemeinschaftliche Forschung sowie für die gemeinsame Ergebnisanalyse experimenteller Anordnungen, Studien und Archivarbeit vor Ort in Berlin. "Diese neue Struktur erlaubt es den Forschern, jenseits einer reinen Wiedergabe aktueller Forschungsergebnisse zu arbeiten - gemeinsam sind sie in der Lage, zu neuen, vielleicht bahnbrechenden Erkenntnissen zu gelangen. Indem Herangehensweisen aus verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln und Hintergründen gebündelt werden, können ganz neue Einblicke in das erforschte Thema gewonnen werden", sagt Prof. Jürgen P. Rabe vom Fachbereich Experimentelle Physik an der Humboldt-Universität. Gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Norbert Koch wird er die erste KOSMOS Summer University leiten.

    „Die KOSMOS Summer University ist ein bedeutendes Projekt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Humboldt-Universität. In Anlehnung an den Humboldtschen Gedanken wird wissenschaftlichen Talenten durch das besondere akademische Format gleichzeitiges Lernen und Forschen ermöglicht – in einem internationalen Umfeld, komplex und interdisziplinär“, so der Präsident der Humboldt-Universität, Prof. Jan-Hendrik Olbertz.

    Im kommenden Jahr ist eine KOSMOS Summer University mit der Universidad de Buenos Aires und einer Gruppe lateinamerikanischer Universitäten geplant. In den darauffolgenden Jahren werden jährlich zwei KOSMOS Summer Universities stattfinden.

    Erfahren Sie mehr unter http://www.hu-berlin.de/kosmos/kosmos2011
    oder kontaktieren Sie uns direkt: kosmos.2011@uv.hu-berlin.de

    WEITERE INFORMATIONEN
    Nora Butter
    IRIS Adlershof
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Newtonstraße 15
    12489 Berlin
    Tel.: 030 2093-8045
    Fax: 030 2093-3990
    E-Mail: nora.butter.1@uv.hu-berlin.de
    Web: http://www.iris-adlershof.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Scientists and scholars, Students
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Advanced scientific education, Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).