idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2002 11:10

Informationsarbeit und Bibliotheken: Internationale Aspekte

Hedwig Görgen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    IFLA 2003 Berlin: 2. Workshop am 18. Januar

    Am Freitag, dem 18. Januar, findet der zweite Workshop "Informationsfreiheit und Bibliotheken: Internationale Aspekte" in Berlin statt. Der Workshop dient der Vorbereitung der 2003 in Berlin stattfindenden Jahrestagung des Internationalen Verbandes der bibliothekarischen Vereine und Institutionen (IFLA). Zur Teilnahme laden das Referat für Weiterbildung der Freien Universität Berlin und das IFLA 2003 Berlin Sekretariat ein.

    Das Recht der Menschen auf Freiheit der Meinung und der Meinungsäußerung ist durch die Vereinten Nationen postuliert worden (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art. 19). Für die Durchsetzung dieses Menschenrechts, bezogen auf die Arbeit der Bibliotheken, setzt sich der von IFLA eingesetzte "Ausschuss für den freien Zugang zu Information und Meinungsfreiheit" (FAIFE) ein. Auch in einer offenen, demokratischen Gesellschaft ist der "freie Zugang zu Information", ist die Wahrnehmung der Rolle der Bibliothek ein durchaus komplexer, nicht widerspruchsfreier Vorgang. Welche Verantwortung tragen dabei Bibliothekarinnen und Bibliothekare - und wie können sie ihr gerecht werden? Diese Aspekte behandelt der von Dr. Busch moderierte Workshop. Fragen der Zensur und rechtliche Rahmenbedingungen für Bibliotheken werden genauso erörtert wie die Problematik des Internets. Die Stellung von Politik, Religion und Aspekte von Moral und Ethik werden ebenfalls angesprochen. Gleichzeitig sollen Perspektiven für zukünftige Initiativen entwickelt werden.

    Die Teilnahme ist gebührenfrei!

    Ort und Zeit: Zentral- und Landesbibliothek Berlin/Berliner Stadtbibliothek, Breite Str. 30-36, 10178 Berlin-Mitte

    Informationen: Dr. Rolf Busch, FU Berlin, Referat für Weiterbildung, Otto-von-Simson-Str. 1^3/15, 14195 Berlin-Dahlem, Tel.: 030/838-51414, Fax: 838-51396, E-Mail: robusch@zedat.fu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).