idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2002 13:51

Vom Taler zur Mark

Monika Wegener Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Ausstellung in der Universität Hannover dokumentiert Münz- und Geldgeschichte der letzten 500 Jahre

    Wir haben uns von der Mark verabschiedet. Ein guter Grund, Rückschau zu halten auf die Entwicklung des Geldwesens in den letzten 500 Jahren. Eine Auswahl aus der Sammlung "Niedersächsisches Münzkabinett der Deutschen Bank" zeigt die Ausstellung "Vom Taler zur Mark", die noch bis zum 24. Februar 2002 im Lichthof der Universität zu sehen ist.

    Gezeigt werden die allerersten Münzen der Geschichte in Markwährung, die bereits 1502 von einer Währungsunion norddeutscher Hansestädte geprägt wurden. Genau fünf Jahrhunderte später endet die Geschichte der Mark mit der neuen Währung einer neuen Währungsunion.

    Ausgewählte niedersächsische Münzen bieten einen Überblick über die Vielfalt eigenständiger Münzprägungen der deutschen Kleinstaaten und Städte im nordwestdeutschen Raum. Markante Ausstellungsstücke sind zum Beispiel der Bremer Guldengroschen von 1511 und der fast ein Pfund schwere Löser aus Silber, der am Ende des 16. Jahrhunderts für das Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel geprägt wurde. Ein besonderer Abschnitt widmet sich dem Papiergeld am Beispiel der Notenausgaben der früheren Hannoverschen Bank.

    Die inhaltliche Gestaltung der Ausstellung sowie die wissenschaftliche Betreuung des Münzkabinetts liegen in den Händen des Niedersächsischen Landesmuseums in Hannover.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Auskünfte steht Ihnen Dr. Reiner Cunz vom Niedersächsischen Landesmuseum unter 0511/365-2577 gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).