idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/23/2002 13:22

Jobconnection der Humboldt-Universität wird zur guten Tradition des Hauses

HU- Pressestelle Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Aller guten Dinge sind jetzt schon drei!
    Jobconnection der Humboldt-Universität wird zur guten Tradition des Hauses

    Zum dritten Mal findet am 30. und 31. Januar 2002 an der Humboldt-Universität zu Berlin die Informations- und Präsentationsveranstaltung "Jobconnection" statt. Unter Federführung des Referates Beruf und Wissenschaft in der Studienabteilung werden wieder ca. 40 Unternehmen und Institutionen den Studierenden und Absolventen der Berliner und Potsdamer Hochschulen interessante Beschäftigungsmöglichkeiten vorstellen. Nahezu 30 Aussteller - darunter das Arbeitsamt, die Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR, die Bewag, Daimler-Chrysler Services, Deutsche Telekom Berlin, GASAG-Berliner Gaswerk, Schering und Siemens - haben die Jobconnection bereits als feste Größe in ihren Veranstaltungskalender aufgenommen; sie folgen bereits zum dritten Mal der Einladung des Präsidenten der Humboldt-Universität, der sich mit einem Aussteller-Empfang für das damit gezeigte Interesse bedanken möchte.
    Beständiges Bestreben der Veranstaltung ist es, Arbeitgeber und Studierende aller Fachrichtungen zusammenzubringen. Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens gibt es sowohl im zwanglosen Gespräch an den jeweiligen Ständen als auch in zahlreichen Firmenpräsentationen, die erstmalig ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen wurden.

    Besonders attraktiv ist das diesjährige Begleitprogramm der Jobconnection: Am 30. Januar um 11.00 Uhr findet ein Expertengespräch zum Thema "Berufsfeld Medien" mit Ulrich Deppendorf, Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios statt. Außerdem wird sich Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie Hesse & Schrader den Fragen der Studierenden und Absolventen zum erfolgreichen Berufseinstieg stellen.
    Am 31. Januar ist die Veranstaltung "TropJob" der Höhepunkt, zu der die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Frau Heide Wieczorek-Zeul, erwartet wird. Hierfür sind speziell Naturwissenschaftler und vor allem Mediziner angesprochen, die einen Arbeitsplatz in den Tropen als ihre persönliche Herausforderung betrachten.
    Term,ine und Veranstaltungen unter www2.hu-berlin.de/kooperation/jobconnection/Kalender.htm

    Die gesellschaftliche Bedeutung des Anliegens der "Jobconnection" unterstreichend, konnten die Veranstalter den Bundestagspräsident Wolfgang Thierse als Schirmherrn der Veranstaltung gewinnen. Er wird im Anschluss an die Eröffnung gemeinsam mit dem Präsidenten der Humboldt-Universität, Prof. Dr. Jürgen Mlynek, am Messe-Rundgang teilnehmen: 30. Januar, 10.00 Uhr

    Die Jobconnection reiht sich in eine Vielzahl von Maßnahmen der Humboldt-Universität zur Verbesserung des Übergangs der Absolventen ins Erwerbsleben ein, wie z.B. dem Aufbau eines Career Centers, das Studierende und Absolventen zu Fragen des Berufseinstieges individuell berät, Seminarprogramme im Bereich Zusatzqualifikationen organisiert und mit Berliner Unternehmen beim Aufbau von Theorie-Praxis-Programmen kooperiert.

    Weitere Informationen unter www.hu-berlin.de/jobconnection

    Ansprechpartnerin: Frau Rosmarie Schwartz-Jaroß, Tel. 2093-1193, Mail: rosmarie=schwartz-jaross@uv.hu-berlin.de


    More information:

    http://www.hu-berlin.de/jobconnection


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).