idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Umbruch und Vielfalt
Marokkanische Filmtage
1. bis 4. September 2011 im Kino Arsenal
Die gemeinsam vom Arsenal – Institut für Film und Videokunst und dem Zentrum Moderner Orient veranstalteten Marokkanischen Filmtage präsentieren ein Programm, das von den gesellschaftspolitischen Veränderungen der letzten zehn Jahre in Marokko zeugt.
Das Programm finden Sie unter: http://www.zmo.de/veranstaltungen/2011/Moroccan_Film_Days_2011.pdf
Neun marokkanische Spiel- und Dokumentarfilme aus den Jahren 2001 bis 2010, von denen die meisten erstmalig in Berlin zu sehen sind, versammeln ein breites Spektrum an Themen: die Aufarbeitung der Geschichte politischer Häftlinge, die Rechte von Frauen, die Auflösung patriachaler Strukturen, Migration, Korruption und das Verhältnis zur Berberkultur. Es sind Filme, die sich mit Tabus beschäftigen und die Grenzen von Ausdrucksfreiheit und Zensur austesten. Es sind Filme, die eine Vielfalt ästhetischer Mittel nutzen. Und es sind Filme, die neue Perspektiven eröffnen auf ein arabisches Land im Umbruch.
Vier Filmschaffende aus Marokko sind im Arsenal zu Gast und werden für Gespräche im Anschluss an die Vorführungen ihrer Filme sowie im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur Verfügung stehen.
Noufissa Sbai (Ley yeux secs, Eröffnungsfilm)
Talal Selahmi (Mirages)
Yasmine Kassari (L’enfant endormi)
Swel Noury (Les Portes du Paradis)
Gerne organisieren wir zwischen dem 31.8. und 6.9. Interviewtermine mit den Filmschaffenden. Für Anfragen wenden Sie sich bitte an: sonja.hegasy@rz.hu-berlin.de
http://www.zmo.de/veranstaltungen/2011/Moroccan_Film_Days_2011.pdf
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Cultural sciences, Language / literature, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).