idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2011 10:16

Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie

Dr. Corinna Dahm-Brey Presse und Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse aus der Ökologie, der Biodiversitäts- und Ökoforschung sind Thema der 41. Jahresversammlung der Gesellschaft für Ökologie, die vom 5. bis 9. September an der Universität Oldenburg stattfindet. Erwartet werden etwa 500 WissenschaftlerInnen aus Deutschland, dem europäischen Ausland sowie den USA.

    Die Tagung, zu der über 250 Vorträge und 100 wissenschaftliche Poster gemeldet wurden, nimmt sich den Auswirkungen des Klima- und Landnutzungswandels auf die Fauna und Flora sowie der Erhaltung von Arten in einer intensiv genutzten Umwelt an. Weitere Aspekt sind die Erforschung der Biodiversität in den Tropen und gemäßigten Zonen der Erde sowie die Wechselwirkungen zwischen Wasser- und Nährstoffbedingungen in Böden und deren Auswirkung auf die Pflanzen- und Tierwelt. Außerdem wird die Diskussion über die Anwendung ökologischer Forschung für die Umweltplanung eine wichtige Rolle spielen.
    Die Konferenz wird mit mehreren Exkursionen auf die ostfriesischen Inseln, ins Oldenburger Land und in die Hochmoorregion der Leda-Jümme-Niederung beschlossen, um den Konferenzteilnehmern die ökologische Vielfalt des nordwestdeutschen Tieflandes und der Nordseeküste zu vermitteln.


    More information:

    http://www.gfoe-2011.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).